Auf Zeltlager zu Pfingsten zu fahren, gehört zum Jahreskreis der Kinderfreunde und Roten Falken. Dieses Jahr fand das Landespfingstlager in Weißenbach am wunderschönen Attersee statt. Die Wettervorhersage für das Pfingstwochenende versprach viel Sonnenschein, der Lagerplatz am Europa-Camp war gut vorbereitet und die Kinderfreunde Region Steyr-Kirchdorf war mit 10 ihrer Ortsgruppen bereit für ein ereignisreiches Pfingstlager.
Unter dem Motto „Grenzen sprengen, Brücken bauen – Die Welt ist ein Dorf!“ folgten rund 70 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Region Steyr-Kirchdorf der Einladung zum Landespfingstlager und verbrachten ein großartiges Wochenende bei überwiegend strahlendem Sonnenschein. Die Spielstationen für die Kinder waren schon bereit, Hüpfburg, Airbrush, Kinderschminken, Basteln, Beachvolleyball und ein großes Highlight war der Sprung in den Attersee. Nach der offiziellen Eröffnung wurden die Feuerstellen mit Holz gefüllt, Lagerfeuerromantik breitete sich nach Einbruch der Dunkelheit aus. Leider stellte sich in der Nacht das Wetter um und es begann heftig zu regnen und ein Gewitter zog durch das Camp.
Nach, für so manchem einer recht kurzen Nacht, brach der zweite Tag des Pfingstlagers an. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurde beim Morgenkreis der Tag besprochen. Danach warteten Aktivitäten wie das Planspiel, Sommerkino, Wanderung zu den Wasserfällen. Ein besonderes Erlebnis für alle Kinder und Jugendliche ist auch immer die Verleihung des Rot-Tuches beim Lagerfeuer. Dies ist eine Auszeichnung für all jene, die schon länger und regelmäßig Gruppenstunden der Roten Falken besuchen.
Die Kinderfreunde Steyr-Kirchdorf freuen sich schon wieder auf das nächste Pfingstlager 2025.