Das war der erste Kinderrechte-Klimatag im Wiener Rathaus

Veröffentlicht am: 15.12.2022

1, 2, 3, 4 FÜR KINDERRECHTE SIND WIR HIER!
5, 6, 7, 8 IM RATHAUS WERDEN SIE FIX GEMACHT!

Beim ersten Kinderrechte-Klimatag am 26. November im Wiener Rathaus war einiges los!

Über 100 Kinder und Jugendliche kamen im November ins Wiener Rathaus, um sich nicht nur selbst mit den Themen Klimaschutz und Kinderrechte auseinanderzusetzen, sondern auch, um ihre Anliegen und Forderungen auszudrücken und zu verbreiten.

Am Vormittag konnten die Kids bei einem bunten Stationenspiel jede Menge zum Thema ökologische Kinderrechte lernen. Bei den coolen Mitmach-Stationen der Mitarbeiter:innen der Parkbetreuung der Wiener Kinderfreunde wurde gerätselt, gebastelt, gespielt und gelernt. 

In der Mittagspause gab es dann eine Stärkung in Form eines köstlichen Kaiserschmarrens :)
Danach ging es am Nachmittag weiter mit vielfältigen Kreativ-Workshops. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihre Gedanken rund um Klimaschutz und Kinderrechte auf unterschiedlichste Weise zum Ausdruck bringen:

Es gab Workshops zu den Themen Hip Hop &  Rap, Songwriting, Poetry Slam, Theater, Paint Art und Upcycling. Außerdem konnten auch bei dieser Gelegenheit eigene Protestschilder mit Forderungen zum Thema Klimaschutz gestaltet werden.

Der Abschluss des ersten Kinderrechte-Klimatages wurden dann noch gebührend mit einer Party im Wappensaal des Rathauses gefeiert.

 

Unvergessliche Eindrücke vom Kinderrechte-Klimatag 2022