Podcast: Der Fall Tina - Ein Jahr danach

Veröffentlicht am: 27.02.2022

Jetzt neu im Kinderfreunde-Podcast: Ein Interview mit der 13-jährigen Tina, die vor einem Jahr nach Georgien abgeschoben wurde.

Tina (13) wurde vor einem Jahr aus Österreich nach Georgien abgeschoben, obwohl sie bis dahin ihr ganzes Leben hier verbracht hatte, erfolgreich das Gymnasium Stubenbastei im 1. Bezirk in Wien besuchte und vollständig integriert war. Von Georgien, woher ihre Mutter kam, wusste sie nur wenig. Das Bundesasylamt nahm auf das Kindeswohl in dieser Hinsicht aber keine Rücksicht. Es lagen angeblich keine Fluchtgründe vor und so wurde die Familie (Mutter, Tina, Schwester mit 4) zur Ausreise gezwungen.

Verstöße gegen die Kinderrechte im Asylrecht sind in Österreich immer noch gang und gäbe. Die im Vorjahr gegründete Kindeswohlkommission unter der Leitung von Irmgard Grieß hat das scharf kritisiert, geändert hat sich bis dato nichts. Keine der 11 Empfehlungen wurde umgesetzt.

 

Tina: „Das ist mein Zuhause und das wurde mir weggenommen!“

Tina ist nun mit einem 3-Monate-Touristenvisum wieder nach Österreich gekommen. Für ein Interview für unsere Mitgliederzeitung WIR ist sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Julia und ihrem Anwalt Wilfried Embacher bei den Kinderfreunden zu Gast. Unser Referent für Bildungspolitik Günther Leeb spricht mit ihnen in unserer neuen Podcast-Folge über ihre Erlebnisse und wie es jetzt weitergehen soll.

Update 24.02.2022: Das von Tina beantragte Schüler*innen-Visum wurde vor Kurzem offiziell bewilligt.

 

Unseren Podcast kannst du dir ab sofort auf folgenden Plattformen anhören: