„Kinder haben ein Recht auf Mobilität und den Zugang zu öffentlichen Verkehrsmittel, in Bus und Bahn, nah und fern im ganzen Land. Darum fordern wir: Freie Fahrt für alle Kinder! Und weil aus öffifahrenden Kindern später umweltbewusste Erwachsene werden können, öffnen wir ihnen damit nicht nur die Tore zur Welt, sondern leisten einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten!“, sagt unsere Bundesgeschäftsführerin Daniela Gruber-Pruner.
Gemeinsam mit der Plattform Verkehrswende fordern wir die Bundesregierung auf, die notwendigen rechtlichen und finanziellen Maßnahmen umzusetzen, um eine kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für alle bis 18 Jahre zu ermöglichen.
Mit einer Öffi-Freifahrt für Kinder und Jugendliche wird es für Kinder und Familien deutlich einfacher, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Die Schwelle für Kinder, den öffentlichen Verkehr ohne Erwachsene zu benutzen, sinkt ebenfalls und Fahrten mit dem “Eltern-Taxi” können reduziert werden. Auch für Schulaktivitäten ist es von Vorteil, wenn alle Schüler:innen ohne Tickets einsteigen können.
Öffi-Freifahrt für Kinder und Jugendlichen im Sinne einer Sachleistung käme direkt allen Kindern zugute - unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten einer Familie. Öffentliche Verkehrsmittel leisten einen bedeutenden Beitrag zur sozialen Teilhabe von Personen mit geringem Einkommen und insbesondere Familien. Als Sachleistung könnte die Öffi-Freifahrt auch in eine allgemeine Kindergrundsicherung übernommen werden.
Die Petition wird unterstützt von:
Aktion kritischer Schüler_innen
Dachverband der Elternverbände der Pflichtschulen Österreichs
Forschungsbereich für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Wien
Fridays for Future Österreich
Generation Earth (WWF Österreich)
Parents for Future Österreich
Radlobby
Rote Falken
Sozialistische Jugend
Österreichische Gewerkschaftsjugend
Jetzt die Petition unterzeichnen!
https://mein.aufstehn.at/petitions/offi-freifahrt-fur-alle-kinder-und-jugendlichen-in-osterreich