Die Österreichischen Kinderfreunde bieten erneut einen Lehrgang „Interkulturelle Eltern-Kind-Gruppen- leiten“ an!
Die Absolvent*innen werden wichtige Brückenbauer*innen für Zuwander*innen im Bereich Bildung und Integration für andere Eltern, lernen Gruppen zu gründen/leiten und sich zivilgesellschaftlich zu engagieren. Der Lehrgang ist zertifiziert mit dem Elternbildungs-Gütesiegel des Familienministeriums und wird von dort gefördert.
Zielgruppe
Interessierte Frauen und Männer, die derartige Gruppen leiten möchten oder ihre eigenen Kenntnisse über Kinder, Pädagogik, Familien und Elternschaft vertiefen möchten um diese Kenntnisse in ihren Bereichen einzusetzen. Eine pädagogische Vorbildung ist nicht Bedingung!
Entsprechende Deutschkenntnisse (mind. B1/B2) sind Bedingung. Einige der Absolvent/innen werden bei den Kinderfreunden als bezahlte Teilzeitkraft eingesetzt. Aber auch bei andere Trägern finden die Absolvent*innen häufig Beschäftigung.
Inhalt
Entwicklungspsychologie, Soziologie der Familie, Interkulturelle Kommunikation, Elternbildung organisieren, Sozial- und Bildungslandschaft Wiens kennenlernen, Exkursionen, Kindergesundheit, Medienerziehung, Praxis, etc.
Dauer und Umfang des Lehrgangs:
Der einjährige Lehrgang beginnt am am Mittwoch, den 20. September 2023. Die 11 Module finden an 22 Lehrgangstagen (jeweils mittwochs) von 9:00 bis 14:45 Uhr statt.
Anfang September 2023 werden alle BewerberInnen von der Lehrgangsleitung zu einem
persönlichen Gespräch eingeladen!
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Günther Leeb
E-Mail: gemeinsam@kinderfreunde.at oder Tel. 01 5121298 - 51, www.kinderfreunde.at
Träger des Lehrgangs: Österreichische Kinderfreunde
Hier findest du den Lehrgangs-Folder
Anmeldung
E-Mail an: guenther.leeb@kinderfreunde.at