Her mit dem guten Klima. Weil nur dann wird das auch was mit dem guten Leben für alle.
Die Klimakrise ist ein Kristallisationspunkt vieler Krisen: Sie hat viel mit der Art und Weise zu tun, wie wir wirtschaften. Sie ist eng verknüpft mit der sozialen Frage. Mit Ungerechtigkeit, Verschwendung und Respektlosigkeit.
Umgekehrt heißt das aber auch: Wenn die Klimawende gelingen soll, braucht es viele Veränderungen. Veränderungen in der Wirtschaft, in der Mobilität, in der Energienutzung und -produktion, im Konsum, im Oben und Unten, im Miteinander. Das gilt auch für unser eigenes Leben und auch für die Weise, wie wir unsere Gesellschaft organisieren: Klimawende bedeutet Politikwende - und Systemwechsel.
Wir Kinderfreunde haben immer schon ein hohes Bewusstsein für ökologische Themen und ein feines Gespür für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur gehabt. Ohne Alarmismus und doch alarmiert ist uns klar, dass die kindergerechte Welt, für die wir eintreten, ganz massiv von den dramatischen Folgen des Klimawandels betroffen und bedroht ist.
Und weil wir nicht nur gerne reden, sondern vor allem auch was tun, war für uns klar, dass es allerhöchste Zeit für einen breit angelegten Prozess und eine Kampagne zum Thema Klima ist.
Voilà – und hier ist er, unser neuer, auf mehrere Jahre konzipierter Klimaschwerpunkt.
In den nächsten 3 Jahren findet ihr hier auf unserer Website jede Menge Informationen zum Thema, Dinge zum Download, Mitmach-Möglichkeiten und vieles mehr.
Also, geht mit uns gemeinsam den Weg zu einer klimagerechteren Welt. Für alle Kinder.
Besucht unsere Website rettenwirdiewelt.at für alle Infos zur Kampagne!