Adieu, Robert

Die Wiener Kinderfreunde ohne Robert Kitzberger – für viele ist das gar nicht vorstellbar. Leider ist es seit 24.06.2022 traurige Realität, Robert ist völlig überraschend im 62. Lebensjahr verstorben. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Karin und seinem Sohn Marius. Seine Tätigkeit bei den Wiener Kinderfreunden begann mit dem Zivildienst, nach dessen Ende ihn der damalige Organisationssekretär Heinrich Gebhart bat, „noch ein paar Monate länger“ bei den Kinderfreunden zu bleiben. Aus diesen „paar Monaten“ wurden am Ende 42 Jahre, in denen er zu einer zentralen Figur im Haus der Wiener Kinderfreunde wurde. Egal, welches Anliegen: Vom Versicherungsfall bis zum Computerheadset, vom Feuerlöscher über die Anstecknadel bis zum Transparent, Robert hatte immer eine Lösung parat. Hunderte junge Männer in Wien lernten ihn zudem als Zuständigen für die Zivildiener bei den Kinderfreunden kennen und erinnern sich noch heute an den Zivildienst „bei ihm“ zurück. 

Doch wer auch immer mit den Kinderfreunden zu tun hatte – an Robert kam man nicht vorbei. Besonders natürlich bei seinen zwei größten Jahreshighlights, die er seit vielen Jahren federführend mitgestaltet hat: Zum Einen das Weihnachtsmusical der Wiener Kinderfreunde, zum Anderen das Donauinselfest. Letzteres hat er in der 39-jährigen Geschichte kein einziges Mal verpasst, keine einzige Sekunde dieses Fests fand ohne ihn statt. Voll in seinem Element, in seinem Blaumann, vor seinem Container, auf seiner Insel – von der ersten Anlieferung bis zum letzten abgebauten Zelt, Robert war immer dabei. Am letzten Freitag hat sein großes Kinderfreunde-Herz aufgehört zu schlagen. 

Der Verlust schmerzt ungemein und die Lücke, die er hinterlässt ist riesgengroß. Es bleibt ein kleiner Trost, dass sein letzter Tag ein anstrengender aber wunderschöner auf der Donauinsel war. Auf dem letzten Foto, auf seiner Insel, in seinem Blaumann, winkt er mit einem verschmitzten Grinsen in die Kamera. Adieu, Robert. Wir werden dich sehr vermissen und niemals vergessen. Dein Einsatz, deine Standhaftigkeit und deine Wertefestigkeit werden uns für immer als Vorbild dienen. Danke für alles, wo auch immer du jetzt bist.

In ewiger Freundschaft

Deine Kinderfreunde

Robert Kitzberger
1960-2022

Robert auf "seiner" Insel mit Ewald Hauft und Tim Gust