Elftes MINT-Gütesiegel für Kinderfreunde-Kindergärten

Unser Betriebskindergarten für das Bundeskanzleramt erhielt am 6. Juni 2023 das MINT Gütesiegel. Es ist bereits das 11. Mal, das dieses  Qualitätszertifikat für besonders engagierte MINT-Förderung im Bildungsalltag an einen unserer Kindergärten verliehen wurde. Österreichweit sind aktuell 48 Kindergärten damit zertifiziert. Das MINT-Gütesiegel wird für jeweils drei Jahre von Industriellenvereinigung, Bildungsministerium, Pädagogischer Hochschule Wien und Wissensfabrik Österreich vergeben.

Für die Kinderfreunde bedeutet MINT-Förderung, dass das Lernen und Entdecken forschend, praxisnah und freudvoll gestaltet wird, damit selbst die Jüngsten schon Interesse daran entwickeln. Bereits seit fast 15 Jahren gibt es diesen Schwerpunkt in vielen unserer Kindergärten, Vernetzung mit namhaften Organisationen und Wissensvermittler*innen sowie entsprechende Fortbildungs- und Vernetzungsangebote für unsere Pädagog*innen.

Kindergartenleiterin Elisabeth Omerzu und Elementarpädagogin Magdalini Papazoglou nahm die Auszeichnung für das besonders engagierte Umsetzen von MINT-Bildung in ihrem Kindergarten von Bildungsminister Martin Polaschek und dem Vizerektor der PH-Wien, Norbert Kraker entgegen.  

 

v.l.n.r.: Lisa Omerzu, Irene Albano, Magdalini Papazoglou (c)Kinderfreunde

v.l.n.r.: Norbert Kraker, Lisa Omerzu, Martin Polaschek (c)Markus Prant