Am 20. März 2024 wurde in Wien ein ganz besonderes Projekt der Kinder- und Jugendmillion eingeweiht: Das Café Regenbogen. Der bunte und innovative Treffpunkt für Jugendliche ab 13 Jahren befindet sich in einem liebevoll restaurierten Eisenbahnwaggon aus den 60er Jahren auf dem Kinderfreunde-Robinson-Abenteuerspielplatz in Döbling.
Das Café Regenbogen ist das Ergebnis der Kreativität und Initiative von Eazy und Hannah, zwei engagierten Jugendlichen, die ihre Kindheit auf dem Spielplatz verbrachten und ihre Verbundenheit zu diesem besonderen Ort auch im Jugendalter fortsetzen wollten. Ihr Vorschlag für das Café wurde als eines von 20 Gewinner-Projekten der partizipativen Kinder- und Jugendmillion der Stadt Wien ausgewählt, die jungen Menschen die Chance bietet, aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt mitzuwirken.
Bei der festlichen Eröffnung wurde das Programm des Café Regenbogen präsentiert. Das Café Regenbogen ist nicht nur ein Treffpunkt für Heranwachsende ab 12, sondern ein Ort, der die Vielfalt und Kreativität von Jugendlichen feiert und unterstützt. „Wir haben hier nicht nur einen gemütlichen und wetterfesten Aufenthaltsraum für junge Menschen geschaffen, sondern planen auch eine Vielzahl von Workshops und Unterstützungsangeboten, wie Poetry Slam, Graffiti-Workshops und Beratungsdienste des Instituts für Sexualpädagogik“, erklärt Anna Kiffmann, die Leiterin des Spielplatzes
Das Café Regenbogen zielt darauf ab, ein sicherer und vorurteilsfreier Raum zu sein, in dem junge Menschen, einschließlich LGBTQIA+ und FLINTA*-Personen sowie Kinder aus Regenbogenfamilien, ihre Identität frei ausleben können. Es ist ein Ort der Selbstverwirklichung und Kreativität, der die Diversität und das kreative Potenzial junger Menschen feiert und fördert.