Der 1. und der 3. Platz bei der MINT-Girls Challenge 2023/24 für 3- bis 6-jährige ging an Jungforscherinnen von 2 TIMI'S MINI MINTS Kindergärten, die von den Kinderfreunden für die ÖBB betriebsnah geführt werden.
Die Kinder aus dem TIMI'S MINI MINTS Kindergarten 10.: Antonine Alt Gasse 2 erzielten mit ihrem Projekt „Wenn die Elektronen wandern“, bei dem sie den Geheimissen der Elektrizität und ihrem Einsatz im Alltag nachforschten, den 1. Platz. Und die TIMI'S MINI MINTS-Kinder aus dem Kindergarten 2., Lasallestraße 5 mit dem Projekt „Warum Wasser so kostbar ist“, bei dem sie die Möglichkeit von Pflanzenhaltung mit „Superabsorbern“ (Kunststoffe die Wasser speichern) erprobten, den 3. Platz.
Die MINT-Challenge ist ein Wettbewerb bei dem heuer 153 Einrichtungen und über 900 Mädchen mitgemacht haben.
Seit 15 Jahren setzen wir Wiener Kinderfreunde intensiv auf die Frühförderung im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). So kommt beispielsweise die Explainerin Magdalena Dossi von der Organisation Science Pool regelmäßig in zahlreiche Einrichtungen der Kinderfreunde. Das pädagogische Konzept der vier TIMI'S MINI MINTS Kindergärten ist noch verstärkt auf das spielerische selbstforschende Lernen der Kinder in den MINT-Bereichen ausgerichtet.