Der Welttag des Kindes 2025

Wenn sich das erste Herbstlaub zeigt und die Nächte langsam wieder kürzen werden, wissen alle Kinder in Wien Bescheid: Es ist nicht nur Zeit für den Schulanfang, sondern auch für den Welttag des Kindes und damit für kunterbunte Familienfeste in allen Bezirken  der  Stadt.

Am Samstag, 07. September 2025, wird heuer wieder gefeiert, alle Familien Wiens sind herzlich eingeladen! Das diesjährige Motto der Feste, die von den ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der Kinderfreunde-Bezirksorganisationen organisiert werden, ist: „Eine Stadt #Für alle Kinder“. Damit wollen wir auch ein klares Statement setzen – denn jedes Kind hat das Recht, alle Chancen und Möglichkeiten wahrnehmen und ergreifen zu können, die sich überall in Wien  bieten!

Das ist heute noch so aktuell wie schon vor gut einem Jahrhundert, als sich die Kindefreunde mit ihrer Gründung im Jahr 1908 das Ziel setzten, wirklich jedem Kind Chancen auf ein gutes Leben zu ermöglichen – und dabei auch Eltern auf vielfältigste Art und Weise zu unterstützen.

Diesen Auftrag erfüllen die Kinderfreunde seitdem in Kindergärten und Hortgruppen, bei zahlreichen Freizeitaktivitäten, in den Wiener Parks und Wohnanlagen, in Beratungsstellen und mit einem vielseitigen Ferienangebot für Kinder und Jugendliche mit und  ohne Behinderungen. Und das immer auch mit dem Ziel, alle sozialen, kulturellen und sprachlichen Grenzen abzubauen – denn nur so kann es sie geben, die Stadt für alle Kinder!

Alle Feste finden im Freien – und daher nur bei trockenem Wetter - statt und bieten Programm für einen schönen Familiennachmittag: Spiel- und Kreativstationen, Musik, Mitmachspiele, Speis und Trank und vieles mehr. Der Eintritt ist frei.