Zwei Auszeichnungen für unsere Kolleginnen!

Das war ein Tag! 

Zwei Mal wurden Projekte unserer Kolleg:innen diese Woche mit Preisen ausgezeichnet: 

Derya Ciftci Köcer & Team vom Kinderfreunde-Kindergarten Rennbahnweg 52 konnte mit ihrem Projekt Hautfarbe - Wie bunt ist unsere Welt? die Jury des IV-Teacher's Award bereits zum 2. Mal in Serie überzeugen. 

Im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit brachte sie den Kindern nahe, dass alle Menschen gleich sind und doch jede:r einzigartig. Gemeinsam wurden die individuellen Stärken herausgefunden und besprochen, ob und welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen Menschen gibt. Zur Vertiefung wurden zudem Menschen aus der Geschichte der Welt ausgesucht, die etwas Außerordentliches erreicht und erlebt haben, z.B. Rosa Parks, Malala Yousafzai, Mohammad Ali, Pele. Die Kinder sollten sich in das Leben dieser Personen hineinversetzen können, mit Hilfe von Bilderbüchern und eigenen Spielbereichen. Derya und ihr Team möchten so das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, sie gegenüber Vorurteilen sensibilisieren und motivieren, aktiv gegen Unrecht und Diskriminierung vorzugehen. So traten die Kinder am 21. März, dem Internationalen Tag gegen Rassismus im Öffentlichen Raum gegen Rassismus auf und überreichten als jüngste Delegation, die jemals im Parlament war, der 2. Parlamentspräsidentin Doris Bures einen Baum mit Forderungen und Wünschen im Sinne der Kinderrechte.

Das war die Preisverleihung des IV-Teacher's Award 2023

 

Einen weiteren Preis erhielt das Team der Parkbetreuung Favoriten rund um Michaela Waiglein-Wirth für ihr Projekt Favoritner Food Week: 

Beim diesjährigen Wiener Gesundheitspreis der Stadt Wien erzielten sie den 1. Preis in der Kategorie „Gesund in Grätzel und Bezirk“ mit der Favoritner Food Week: Zusammen mit den beiden Startups Hut & Stiel sowie beSonder brachte das Team den jungen Menschen im Park gesundes Essen aus einer neuen Perspektive näher und konnte sie für nachhaltig, regional produzierte Nahrungsmittel begeistern.

Waiglein und ihrem engagiertes Parkbetreuungsteam von Wiener Kinderfreunde aktiv, gelang es, die Kinder und Jugendlichen zum Staunen zu bringen. Diese konnten etwa kaum glauben, dass die feinen Sachen, die sie im Park aßen, ausschließlich aus Pilzen bestanden und ganz in der Nähe produziert wurden. Dass die Etiketten der Frucht-Ingwer Getränke von beSonder aus Traubenkern-Resten produziert werden, begeisterte sie als Detail für nachhaltige Produktion und viele weitere gänzlich neue spannende Einzelheiten rund um nachhaltige Nahrungsproduktion öffnete ihr Interesse für gesunde, regionale Ernährung.

Die Favoritner Food Week wurde erstmals 2022 in drei Favoritner Parks für jeweils drei Tage abgehalten. Wegen des großen Erfolges wurde sie 2023 wiederholt und 2024 wird sie – dank des erhaltenen Preises – zwei Mal angeboten.

Das war die Preisverleihung des Wiener Gesundheitspreises 2023

Ab Minute 3:07 findest du ein Interview über die Favoritner Food Week mit Michaela Waiglein-Wirth der Wiener Kinderfreunde aktiv:

Interview mit Michaela Waiglein-Wirth ab Minute 3