Parkbetreuung Favoriten gewinnt Grätzlmarie

Veröffentlicht am: 13.12.2021

Kinder legen Hochbeet in einem Park an
📷 Carola Edinger

Im Zuge des Projekts „Grätzlmarie“ können die Favoritnerinnen und Favortiner bei der Gestaltung des eigenen Grätzls mitreden. Zwei Projekte der Parkbetreuung Favoriten der Wiener Kinderfreunde aktiv machten im Dezember das Rennen um die „Grätzlmarie“.  Von allen eingereichten Projekten, wählte der 10-köpfige Grätzlbeirat sechs aus, die dann im Rahmen des Grätzl-Erneuerungsprogramms „WieNeu+“ umgesetzt werden. Ausgezeichnet wurden die Projekte „Naschhecken“ und „Fahrradwerkstätten in Favoritner Parks“ der Parkbetreuung Favoriten. 

Dank der Zuerkennung der Grätzlmarie können nun neue Hochbeete in weiteren Parks gebaut und diese sowie die bestehenden nächstes Jahr zusammen mit den Kindern und Jugendlichen im Park bebaut werden.

Radreparatur im Park
📷 Wr. Kinderfreunde aktiv

Im Rahmen der Fahrradwerkstätten werden vier Gratis-Workshops des Vereins „Lenkerbande“ verwirklicht, bei denen Kinder und Jugendliche im Park lernen, ihr Rad selbst zu reparieren bzw. Hilfe dabei bekommen. Außerdem kann die Parkbetreuung damit Werkzeug kaufen, um zukünftig den Kindern und Jugendlichen im Park beim Reparieren ihrer Fahrräder zu helfen.

Sechs Projekte von und für ein klima- und zukunftsfittes Innerfavoriten

Die Grätzlmarie fördert Projekte für den Stadtteil und seine Bewohner*innen. Unterstützt werden Grätzl-Bewohner*innen, Geschäftsleute, Vereine, lokale Organisationen oder Hausgemeinschaften , um ihre Idee für ein lebenswertes Innerfavoriten zu verwirklichen. Fünf Kriterien sind dabei ausschlaggebend: Die Projekt-Ideen sollten einen Beitrag dazu leisten, das Grätzl klimafit und zukunftsfit zu gestalten. Die Umsetzung sollte vielen Menschen im Grätzl zugute kommen und das Miteinander fördern. Fördermittel sollten wirtschaftlich/sparsam verwendet werden.