Mit Thomas Brezina auf vorweihnachtlicher Mission in der Klinik Ottakring!

Veröffentlicht am: 14.01.2023

(c) Frank Jödicke/Kinderfreunde

Bereits seit 28 Jahren besucht Thomas Brezina kurz vor Weihnachten gemeinsam mit den Kinderfreunden Wien die kleinsten Patient:innen der Klinik Ottakring und sorgt mit Buchgeschenken und persönlichen Gesprächen für strahlende Kinderaugen.

Heute war es wieder soweit. Nach dem feierlichen Auftakt des diesjährigen vorweihnachtlichen Besuchs in der Kinderinternen Ambulanz der Klinik Ottakring ging es in die liebevoll dekorierten Pavillons. Der beliebte Kinderbuchautor besuchte jedes Krankenzimmer, plauderte mit den Kindern und Eltern und übergab den Kindern Bücher, die von den Verlagen G & G, Joppy und edition a zur Verfügung gestellt wurden. Auch einige Mitarbeiter:innen baten den beliebten Autor, der schon seit einigen Jahren auch mit Büchern für Erwachsene Erfolg hat, um ein Autogramm oder Selfie.

Freude schenken

Jedes Jahr vor Weihnachten ist es mir ein besonderes Anliegen, die Kinder in der Klinik Ottakring zu besuchen. Es freut mich, dass wir die Aktion wieder in der gewohnten Form umsetzen konnten. Die Freude der Kinder ist für mich ein riesiges Geschenk. Mein größter Respekt gilt allen Pfleger:innen und Ärzt:innen, die so viel tun, damit sich Kinder und Eltern in einem Krankenhaus wohlfühlen. Es ist doch wunderbar, dass wir Jahr für Jahr mit dieser Aktion so viel Freude bereiten können“, erklärt Thomas Brezina.

Thomas Brezina besucht uns nun schon seit 28 Jahren. Über den Besuch freuen sich die Kinder sehr. Wenn Thomas an ihr Krankenbett kommt und sich mit ihnen unterhält, gibt es immer leuchtende Augen. Wir bedanken uns für die langjährige Treue und die unvergesslichen Stunden für unsere Kinder und ihre Eltern“, betont Margarethe Maurer, Bereichsleiterin Pflege der Abteilung für Kinder-und Jugendheilkunde der Klinik Ottakring.

Diese schöne gemeinsame Aktion mit Thomas Brezina ist das Highlight unserer alljährlichen Weihnachtsbuchaktion. Seit den frühen 50er Jahren schenken die Kinderfreunde Bücher an Tausende  Kinder sowie in Wien den Besuch eines Kinder(freunde)Musicals im Raimund Theater. Ich möchte mich bei allen Unterstützer:innen bedanken, die diese Aktion erst möglich machen“, so NRAbg Christian Oxonitsch, der Vorsitzende der Wiener Kinderfreunde.

(c) Frank Jödicke/Kinderfreunde

Die Kinderfreunde Wien bedanken sich herzlich bei allen Unterstützer:innen, die diese Weihnachtsaktion für Kinder Jahr für Jahr ermöglichen: Die oben genannten Verlage, die Wiener Städtische, Stadt Wien Bildung und Jugend sowie Stadt Wien Kultur, Spendengemeinschaften wie die Hauptgruppen der Gemeindebediensteten und Einzelspender:innen.