Kinderfreunde sammeln wieder Schultaschen

Wir leben in einer Zeit, in der, bedingt durch multiple Krisen, die Lebenshaltungskosten immer teurer werden. Aktuell erleben wir die höchste Inflation seit mehr als 70 Jahren und gerade Familien spüren diese Teuerungen enorm! Das wird sowohl beim Einkauf als auch bei den Kosten für Wohnen, Mobilität und auch beim Schulstart spürbar.

Helmut Gotthartsleitner, Vorsitzender der Kinderfreunde OÖ

Schultaschenaktion für benachteiligte Familien

Die letzte Schulwoche hat begonnen und die Kinder freuen sich auf die wohlverdienten Sommerferien. Die Kinderfreunde Oberösterreich denken aber schon wieder an den Schulstart und an die Tatsache, dass dieser für zahlreiche Familien zu einer großen finanziellen Hürde werden kann. Daher organisiert die Familienorganisation bereits zum vierten Mal auch heuer wieder die beliebte Schultaschenaktion: Über die Sommermonate werden gebrauchte und gut erhaltene Schultaschen gesammelt und an benachteiligte Familien weitergegeben.

Erfolgreiche Schultaschenaktion

Bereits in den vergangenen Jahren sammelten die Kinderfreunde Schultaschen und die Aktion war ein großer Erfolg. Zahlreiche Organisationen, die direkt mit Familien arbeiten, konnten dabei unterstützt werden, wie etwa die Volkshilfe, SOS Mitmensch, Schuldnerhilfe oder Magistrat Linz. Dadurch konnte vielen Familien der Schulstart erleichtert werden.

Gesucht werden gebrauchte, gut erhaltene Schultaschen

Die Kinderfreunde OÖ bitten um große Beteiligung. „Wir freuen uns, wenn Familien, die noch gut erhaltene Schultaschen besitzen, unsere Aktion unterstützen und uns diese Schultaschen spenden. Wir geben sie dann an benachteiligte Familien weiter“, so Gotthartsleitner. Die Regionsbüros der Kinder-freunde beteiligen sich an dieser Aktion. Die Schultaschen können daher an folgenden Stellen oberösterreichweit Montag-Donnerstag von 9:00-14:00 abgegeben werden – es empfiehlt sich, sich vor ab telefonisch anzumelden:

Kinderfreunde Oberösterreich, Wiener Straße 131, 4020 Linz, Anmeldung: 0732 / 77 30 11
Kinderfreunde Linz – Kidsmix, Zaunmüllerstraße 4, 4020 Linz, Anmeldung: 0699 / 168 863 00
Kinderfreunde Linz-Land, Bahnhofstraße 21, 4050 Traun – Anmeldung: 0680-3369467
Kinderfreunde Mühlviertel, Gewerbestraße 7, 4222 St. Georgen/Gusen – Anmeldung: 07237/2465
Kinderfreunde Wels, Linzer Straße 126, 4600 Wels, Anmeldung: 07242 / 65144
Kinderfreunde Steyr/Kirchdorf, Leopold-Werndl-Straße 10, 4400 Steyr, Anmeldung: 0699/168 865 50
Kinderfreunde Innviertel, Stadtplatz 5, 5230 Mattighofen, Anmeldung: 07742 / 59 2 95
Eltern-Kind-Zentrum Riedau, Wildhag 3, 4752 Riedau, Anmeldung: 0699 / 168 86 625
Kinderfreunde Salzkammergut, Matzingthalstraße 21, 4663 Laakirchen, Anmeldung: 07613/32434

„Gleichzeitig rufen wir auf, dass sich Familien, die diese Hilfe in Anspruch nehmen möchten, sich bei uns melden können. Gerne geben wir die gespendeten Schultaschen dann weiter“, sagt Gotthartsleitner. „Wir sind Österreichs größte Familienorganisation und wir helfen da, wo Hilfe gebraucht wird. In dieser herausfordernden Zeit umso mehr. Kinderarmut generell abschaffen, das ist und bleibt unser Ziel.“
Mehr Infos dazu unter: www.kinderfreunde.cc