Gemeinschaft und Exkursionen müssen jetzt im Vordergrund sein

Kinderfreunde: Lockerungen waren längst überfällig

Presseaussendung, 14. Februar 2022
 

Mit heutigem Tag hat Bildungsminister Martin Polaschek Lockerungen der Corona-Maßnahmen im Schulbetrieb verkündet. Anpassungen, die laut Kinderfreunde längst überfällig waren. So sollen etwa nun auch wieder Schul-Skikurse und ähnliche Veranstaltungen erlaubt sein. „Ein wichtiger, richtiger und längst überfälliger Schritt“ für die Kinderfreunde. 

Erst letzte Woche schlugen Kinder- und Jugendpsychiater der Klinik Hietzing Alarm und haben eine Gefährdungsanzeige eingebracht, um aufzuzeigen, dass eine Überlastung bevorsteht. Ein Grund sind Personalengpässe in diesem Bereich, da immer mehr Kinder und Jugendliche psychologische Hilfe brauchen. „Diese Entwicklungen müssen uns Erwachsene doch endlich aufhorchen lassen, dass es für Kinder und Jugendliche so nicht weitergehen kann. Die nun gesetzten Lockerungen sind längst überfällig“, sagt Roland Schwandner, Vorsitzender der Kinderfreunde OÖ. „Auch wenn wir es grundsätzlich begrüßen, dass alles unternommen wurde, um die Schulen offen zu lassen, muss der Fokus nun auf die Gemeinschaft in der Schule gelegt werden. Der Leistungsdruck ist aktuell enorm. Spricht man mit Schülerinnen und Schülern, so stehen scheinbar aktuell nur mehr Lernen, Schularbeiten, Tests und CO im Mittelpunkt. Dass es in der Schule aber auch um gemeinsame Erlebnisse, Ausflüge und Gemeinschaft gehen sollte, rückte die letzten Monate komplett in den Hintergrund. Diesen Tendenzen muss jetzt aktiv entgegengetreten werden. Die Schülerinnen und Schüler brauchen ihre persönlichen Erfolgserlebnisse, Abwechslungen im Schulalltag durch Exkursionen und vieles mehr. Einfach ein Stück Unbeschwertheit, um durch diese Zeiten unbeschadet zu kommen.“ 

Die Kinderfreunde hoffen nun, dass alles unternommen wird, um den Schülerinnen und Schülern durch gemeinsame schulische Aktivitäten ein gewisses Gefühl der Leichtigkeit weiterzugeben. Die Zeiten sind auch für das Schulpersonal nicht einfach – an dieser Stelle auch von den Kinderfreunden ein großer Dank für das Engagement. Alle haben sich nun eine Zeit des Durchschnaufens und den einen oder anderen Spaß in der Schule verdient.


PDF Download:

Pressetext (PDF)

 

Presseanfragen

Romana Philipp
Mobil: 0699/ 16 886 044
romana.philipp@kinderfreunde.cc