Am Donnerstag, 24.3. findet österreichweit der Österreichische Vorlesetag statt. Viele Einrichtungen der Kinderfreunde sowie der Familienzentren GmbH der OÖ Kinderfreunde haben sich angemeldet, um ihrer Kindergruppe an diesem Tag vorzulesen.
„Diese Woche steht bei uns ganz im Zeichen des Vorlesens“, verrät Petra Sucherbauer, Geschäftsführerin der Familienzentren GmbH der OÖ Kinderfreunde. „Es freut uns sehr, dass wir für den Vorlesetag Walter Witzany dazu gewinnen konnten, in unserem Betriebskindergarten in der PlusCity den Kindern vorzulesen. Die Kinder und das ganze Team sind schon sehr aufgeregt und voller Vorfreude.“
Lesen ist Bildung & Vorlesen verbindet
Gut Lesen zu können, ermöglicht Kindern einen besseren Zugang zu Bildung und damit zu einem besseren Leben. Vorlesen ist der erste Schritt dazu, denn Kinder lernen durch Nachahmung. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder, denen regelmäßig 15 Minuten pro Tag vorgelesen wird, leidenschaftliche Leserinnen und Leser werden. Und damit mündige Bürgerinnen und Bürger, die zum Beispiel Fake-News von Information unterscheiden können. Vor allem aber auch ein gutes selbständiges Leben gestalten können.
Vorlesen bedeutet auch, Zeit miteinander zu verbringen, Zuneigung zu zeigen und Aufmerksamkeit zu vermitteln. Es stärkt die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Walter Witzany war langjähriger ORF-Mitarbeiter und Moderator im Radio Oberösterreich. „Das Vorlesen verbindet auch die Generationen. Wir freuen uns, dass wir das in unserem betrieblichen Kindergarten in der PlusCity beim österreichischen Vorlesetag umsetzen können“, schließt Alexandra Donabauer, HR-Leiterin der Kinderfreunde OÖ.