Gesundes Aufwachsen ist ein Kinderrecht

Die aktuellen Entwicklungen zeigen uns einmal mehr, dass wir unsere Bemühungen verstärken müssen, um sicherzustellen, dass unsere Kinder in einer Umgebung aufwachsen, die von Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit geprägt ist.

Helmut Gotthartsleitner, Vorsitzender der Kinderfreunde OÖ

24. Oktober 2023

Die negativen Schlagzeilen reißen nicht ab. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie wurden noch nicht restlos aufgearbeitet, es folgte der russische Angriffskrieg in der Ukraine und nun die Eskalation im Nahen Osten. Diese Berichterstattungen gehen nicht spurlos an den Kindern vorüber. Die Kinderfreunde appellieren daher an alle Erwachsene mit diesem Thema sorgfältig umzugehen und insbesondere vor Kindern nicht unreflektiert über Krieg und Terror zu sprechen. Außerdem ist es gerade jetzt wichtig, Frieden vorzuleben: im Großen, aber auch im Kleinen.

 

Der Nationalfeiertag steht vor der Tür. Ein Tag, an dem die Österreicher:innen die Unabhängigkeit des Landes feiern. Seit 26.10.1955 ist Österreich ein freies Land, seit 1965 ist der 26.10. nun offizieller Nationalfeiertag. „Auch in unserem Land war Frieden vor gar nicht allzu langer Zeit keine Selbstverständlichkeit. Es bleibt unsere Aufgabe, uns Tag für Tag für ein friedliches Zusammenleben einzusetzen!“ betont Helmut Gotthartsleitner, Vorsitzender der Kinderfreunde Oberösterreich.

 

Kinder haben das Recht auf Frieden

 

In einer Welt, die immer wieder von Konflikten und Eskalationen heimgesucht wird, möchten die Kinderfreunde ausdrücklich betonen, dass Kinder vor allem Frieden und Schutz benötigen. Ein gesundes Aufwachsen sowie Sicherheit sind Kinderrechte. „Die aktuellen Entwicklungen zeigen uns einmal mehr, dass wir unsere Bemühungen verstärken müssen, um sicherzustellen, dass unsere Kinder in einer Umgebung aufwachsen, die von Frieden, Solidarität und Gerechtigkeit geprägt ist“, sagt Gotthartsleitner.

 

Alle Kinder haben Rechte, die durch die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen geschützt sind. Gerade in unsicheren Zeiten sind diese Rechte besonders gefährdet. „Wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, dass die Kinderrechte gewahrt werden. „Wir appellieren an alle Konfliktparteien, ihre Verantwortung für den Schutz von Kinderrechten zu erkennen. Es braucht jetzt deeskalierende Maßnahmen, weltweit, aber vor allem auch innerhalb von Österreich“, so Gotthartsleitner.

 

Darüber hinaus haben Kinder Anspruch darauf, die Ereignisse und Konflikte in einer für sie verständlichen und kindgerechten Weise zu verarbeiten. „Wir rufen daher auf, sensibel mit dem Thema Krieg in der Gegenwart von Kindern umzugehen“, sagt Gotthartsleitner. „Wir Erwachsene übernehmen hier eine große Vorbildfunktion und müssen sorgfältig auf unser Wording achten.“

 

Kostenloses Webinar zum Thema Geschichte von Israel und Palästina

 

Aufgrund der derzeit politischen Lage im Nahen Osten und des eskalierenden Konflikts, bieten die Österreichischen Kinderfreunde Dienstag-Abend, am 24.10.2023 um 19:00, ein Webinar zum Thema Geschichte von Israel und Palästina online via Zoom an. Gemeinsam mit Anna Wegscheider wird versucht in einem online Vortrag die historischen Entwicklungen des Nahost-Konflikts zu erörtern, welche zu der aktuellen, dramatischen Situation führten. Das Angebot richtet sich an jene Personen, die das Thema besser verstehen und auch mit Kindergruppen behandeln möchten. 

 

Weitere Infos:

https://internationales.kinderfreunde.at/webinar

 

PDF-Download:

Pressetext

 

Presseanfragen

Romana Philipp
Mobil: 0699/ 16 886 044
romana.philipp@kinderfreunde.cc