Kinderfreunde zum Schulstart:

„Jedes Kind hat ein Recht auf die beste Bildung. Mit den aktuellen Rahmenbedingungen sind wir davon meilenweit entfernt!“

Helmut Gotthartsleitner, Vorsitzender der Kinderfreunde OÖ

Mehr Geld in die Bildung!

Viele Eltern blicken sorgenvoll in den kommenden Herbst. Der Schulanfang ist nicht nur mit enormen Kosten verbunden, gleichzeitig werden die Ressourcen im Bildungsbereich immer weniger: es fehlen Fachkräfte, Stütz- und Förderpersonal, Bürokräfte, Budget für externe Expert:innen zur Unterstützung des Unterrichts, Workshops, Exkursionen, etc. All das nimmt den Pädagog:innen die Möglichkeiten, Kinder und Jugendliche adäquat zu fördern und zu begleiten. 

 

Eklatanter Fachkräftemangel

„Es muss endlich mehr Geld ins System!“ da sind sich die Kinderfreunde mit vielen Expert:innen und den Sozialpartnern einig. Die durch das jahrelange Zurückhalten von mehr Mitteln verursachte Frust-ration und Überlastung bei vielen Pädagog:innen, ob Elementarpädagogik oder Schule, muss endlich beendet werden. „Hier sehen wir die politischen Entscheidungsträger:innen gefordert, für die besten Rahmenbedingungen in diesem für unsere Gesellschaft so wichtigen Bereich zu sorgen und diese zu ermöglichen. Wir schauen gespannt auf die nächsten Schritte der Bundesregierung und hoffen, dass die aktuellen Ankündigungen von Bundeskanzler Nehammer keine leeren Floskeln bleiben. Auch von der OÖ. Bildungslandesrätin Haberlander wünschen wir uns endlich zielgerichtete Maßnahmen, um Oberösterreich tatsächlich zum Kinderland Nr. 1 zu machen“, schließt Gotthartsleitner

Die Kinderfreunde wünschen allen Widrigkeiten zum Trotz allen Kindern und Jugendlichen einen schönen Schulanfang und einen tollen Start ins Kindergartenjahr.
 

PDF-Download:

Pressetext

 

Presseanfragen

Romana Philipp
Mobil: 0699/ 16 886 044
romana.philipp@kinderfreunde.cc