Schultaschenaktion 2026

Veröffentlicht am: 02.07.2026

Kinderfreunde OÖ starten Schultaschenaktion 2026

Bildungschancen, Teilhabe und Zukunft schenken

Linz, 2. Juli 2026 – Auch 2026 setzen die Kinderfreunde Oberösterreich mit ihrer Schultaschenaktion ein starkes Zeichen für Chancengerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Kinderrechte. Gut erhaltene, gebrauchte Schultaschen werden gesammelt und rechtzeitig zum Schulstart kostenlos an Familien weitergegeben, die finanzielle Unterstützung benötigen.

Der erste Schultag ist für Kinder ein besonderer Meilenstein. Eine eigene Schultasche steht dabei für einen gelungenen Schulstart, Selbstvertrauen und gleiche Chancen. Gerade in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten stellt die Anschaffung einer neuen Schultasche für viele Familien jedoch eine zusätzliche Belastung dar.

„Jedes Kind hat das Recht auf Bildung und auf einen guten Start ins Schulleben, unabhängig von der finanziellen Situation seiner Familie. Mit unserer Schultaschenaktion machen wir deutlich, dass Solidarität und Zusammenhalt ganz konkrete Unterstützung für Kinder bedeuten“, betont Helmut Gotthartsleitner, Landesvorsitzender der Kinderfreunde OÖ.

Familien, die eine Schultasche benötigen, können sich unkompliziert an die Kinderfreunde wenden. Gleichzeitig rufen die Kinderfreunde die Bevölkerung dazu auf, gebrauchte und gut erhaltene Schultaschen zu spenden. Die Abgabe ist in der Landesorganisation in Linz sowie in den Regionsbüros der Kinderfreunde in ganz Oberösterreich möglich.

Die Schultaschenaktion richtet sich darüber hinaus auch an soziale Einrichtungen, Beratungsstellen, Sozialarbeiter:innen, Familienbegleiter:innen und Organisationen, die mit Kindern und Familien arbeiten. Sie sind eingeladen, bei Bedarf Kontakt mit den Kinderfreunden OÖ aufzunehmen, um Schultaschen für die von ihnen betreuten Kinder zu erhalten. „Unser Ziel ist es, möglichst unbürokratisch dort zu helfen, wo Unterstützung dringend benötigt wird. Bildung schafft Perspektiven, stärkt junge Menschen und ist eine wichtige Grundlage für Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe“, sagt Reinhold Medicus-Michetschläger, Geschäftsführer der Kinderfreunde Oberösterreich.

Neben der sozialen Unterstützung leistet die Aktion auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Durch die Wiederverwendung gebrauchter Schultaschen werden Ressourcen geschont und Abfälle vermieden. „Kinder erleben durch diese Aktion ganz unmittelbar, was Solidarität bedeutet. Gleichzeitig setzen wir ein Zeichen für Frieden, Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit. Eine Schultasche ist dabei weit mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Sie steht für Bildung, Teilhabe und faire Chancen für alle Kinder“, erklärt Judith Antlinger, Pädagogische Leiterin der Kinderfreunde Oberösterreich.

Die Schultaschenaktion wird heuer bereits zum 8. Mal von den Kinderfreunden Oberösterreich durchgeführt. Die Kinderfreunde OÖ laden daher auch heuer wieder dazu ein, mitzumachen. Alle Informationen dazu gibt es hier: https://kinderfreunde.at/news/oberoesterreich/lo/schultaschenaktion-2026

Hier die PDF zum Download: Schultaschenaktion 2026