Krisenpflegefamilie

Krisenpflegefamilien ermöglichen Säuglingen und (Klein-)Kindern, die aufgrund einer Krisensituation vorübergehend nicht von ihren Eltern bzw. erziehungsberechtigten Personen betreut werden können, die Entwicklung in einem familiären Rahmen. Krisenpflegefamilien zeichnen sich durch ein stabiles Familiensystem mit emotional verfügbaren und konstanten Bezugspersonen aus, die mit den Kindern zusammenleben. Sie sind in der Lage, sich rasch auf ein Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen einzustellen und verfügen über ein hohes Maß an Flexibilität, Empathie und Verlässlichkeit. Krisenpflegefamilien werden von plan B ausgewählt, qualifiziert und angestellt sowie professionell begleitet, unterstützt und weitergebildet.

plan B
Richterstraße 8d, 4060 Leonding
Tel. 0732 606665-20
Als Partner der Kinder- und Jugendhilfe OÖ vermittelt plan B Jugendliche und Kinder vom Babyalter an. Temporär in Krisenpflege- und IN-Familien oder in den Krisenwohngruppen im plan B-Kompetenzzentrum.

KRISENPFLEGEPLATZ

plan B
Kinder- und Jugendgruppe
Richterstr. 8d, 4060 Leonding
Info: 0732 606665-35
www.planb-ooe.at
Die stationäre Krisenbetreuung ist eine befristete Wohnform für Kinder und Jugendliche, deren Eltern ihrem Erziehungsauftrag aus den unterschiedlichsten Gründen vorübergehend oder auf Dauer nicht nachkommen können. Wir sind für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren da. Wir bieten Ihnen in der Kindergruppe Mogli und in der Jugendgruppe change einen Platz, bis eine dauerhafte Lösung gefunden ist.

KRISENWOHNPLATZ JUGENDLICHE

WAKI – Zufluchtsort für Jugendliche in Krisen
Schubertstraße 17, Tel. 0732 609348
www.spattstrasse.at
Jugendliche ab 12 Jahren finden Rat, Hilfe und Unterkunft - und das täglich und rund um die Uhr.

UFO Jugendnotschlafstelle
www.soziale-initiative.at
Die Notschlafstelle UFO steht für wohnungslose Jugendliche im Alter von 14 - 24 Jahren zur Verfügung. Angeboten wird ein Schlafplatz für die Nacht, die Möglichkeit zum Duschen, Wäsche waschen usw., sowie Unterstützung, um eine dauerhafte Wohnmöglichkeit zu finden und seine Lebenssituation neu zu ordnen.
Hauptstraße 60, 4040 Linz, Tel. 0732 714058

Leider existiert im gewählten Bundesland kein passender Inhalt.

Hier geht es zur Österreich-Übersicht.