Nach der Geburt

PSYCHOTHERAPIE AUF KRANKENSCHEIN
BERATUNG UND BEGLEITUNG NACH DER SCHWANGERSCHAFT

RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK

Es gibt viele gute Gründe, die für die Ausübung von Rückbildungskursen nach der Geburt eines Babys sprechen. Z.B. Stärkung des Beckenbodens, vermeiden von Absenken innerer Organe, um Inkontinenz vorzubeugen, um Ihren Bauch und Rücken zu stärken und um auch nach der Geburt wieder Lust zu empfinden. Angebote zur Rückbildungsgymnastik gibt es auf den Geburtenstationen der Krankenhäuser, bei Hebammen, in Eltern-Kind-Zentren, VHS, …

ANGEBOTE in Linz:

Kepler Universitätsklinikum
Med Campus IV
Krankenhausstraße 26-30,
www.kepleruniklinikum.at
RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK für Wöchnerinnen
Entspannung, Stärkung und Ausgleich für Beckenboden, Bauch und Rücken. Für Frauen ab 6 Wochen nach der Geburt eines Kindes. Babys sind herzlich willkommen.
Informationen: Di bis Fr 7-12 Uhr
Karin.Elger ( at ) kepleruniklinikum . at

KH der Barmherzigen Brüder
Seilerstätte 2, Tel. 0732 7897-23520
www.geburtshilfe-linz.at
RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK im Wochenbett
Während Ihres stationären Aufenthaltes auf der Wochenbettstation besucht Sie eine Physiotherapeutin, um Ihnen erste Übungen zur Förderung der Rückbildung zu erlernen. Detaillierte Anleitungen finden Sie auch in der Broschüre "Bewegungsübungen zur Rückbildung im Wochenbett".

EKiZ Bulgariplatz
Zaunmüllerstraße 4, Tel. 0699 16886 316
www.kinderfreunde-linz.at
PHYSIOTHERAPEUTISCHE RÜCKBILDUNG
Physiotherapeutisch begleitete Kräftigung der Bauch- und Beckenbodenmuskulatur ab 6 Wochen nach der Geburt möglich.

Eltern-Kind-Zentrum Linz
Figulystraße 30, Tel. 0732 669611
www.ekiz.at
RÜCKBILDUNGSGYMNASTIK mit Babys
Aufbauende Beckenbodengymnastik für Frauen, die in den letzten 9 Monaten ein Kind geboren haben.
Relax-YOGA für Mutter und Baby
Du bekommst Anregungen, wie du deine Beckenorgane stärken kannst und gleichzeitig lernst du sanfte Übungen kennen, die dich bei der Regeneration deines Körpers unterstützen.
GYMNASTIK für Mütter mit Babys (bis 1 Jahr)
Für Mütter, die bereits einen Rückbildungskurs absolviert haben und gerne in der Gruppe weitertrainieren möchten bzw. Neueinsteigerinnen, die sich schon beweglicher fühlen – aber auch im Rücken und im Nacken spüren, dass Sie ein (oder mehrere) Kind/er haben!

Familienbundzentrum Kleinmünchen
Schickmayrstr. 16, Tel. 0664 8524354
www.ooe.familienbund.at
MAMA-BABY-YOGA
Mit Yoga kommst du einfach und spielerisch zu Kraft und Beweglichkeit! Nimm deinen Körper wahr, stärke sanft Beckenboden und alle anderen Muskeln. Ab 8 Wochen nach Geburt

Familienbundzentrum Linz-Urfahr
Dornacherstraße 17, 4040 Linz, Tel. 0732 247215
www.ooe.familienbund.at
BECKENBODENTRAINING nach BeBo® - Mamas mit Baby bis 12 Monate
MAMA BABY YOGA ab ca. 7 Monate nach der Geburt

VHS Linz, Wissensturm
Kärntner Straße 26, Tel. 0732 7070-4305
www.vhs.linz.at
BECKENBODEN & KRÄFTIGUNG mit Baby
Zuerst starten wir immer mit einer zehnminütigen Spielgruppe. Anschließend wird die Wahrnehmung des Beckenbodens geschult, trainiert und die spezielle Muskulatur in Kombination mit Pilatesübungen aufgebaut. So werden Schwächen im Beckenbodenbereich vorgebeugt und eine stabile Haltung tief aus der Mitte sowie die Körperspannung verbessert.
FOKUS BECKENBODEN
Ein ausgewogenes Übungsprogramm zur Kräftigung der wichtigsten Rumpf- und Beckenbodenmuskulatur, die relevant sind für die Entlastung der Wirbelsäule. Dieser Kurs eignet sich auch zur Rückbildung nach der Geburt.

PHYSIOTHERAPIE FÜR MÜTTER

Nach dem Wochenbett bei verbleibenden Dysfunktionen oder Dysbalancen des Beckenbodens, auch mit Harn- und/oder Stuhlinkontinenz oder bei Senkungsproblemen bietet die ÖGK den jungen Müttern Einzel- oder Gruppenheilgymnastik an.
Nähere Informationen dazu gibt es im:
ÖGK Gesundheitszentrum Linz,
Garnisonstraße 1a, Tel. 05 0766-14503100

PSYCHOTHERAPIE AUF KRANKENSCHEIN

www.gesundheitskasse.at
Rund um die Geburt ändert sich das Leben aller Familienangehörigen. Wird die Freude über den Familienzuwachs durch psychische Probleme überschattet, bietet die ÖGK professionelle Hilfe. Psychotherapie kann als Einzel- bzw. Gruppentherapie bei einem Psychotherapeuten in Anspruch genommen werden. Bei der Einzeltherapie beträgt die Therapiedauer grundsätzlich 50 Minuten, bei Gruppentherapie 45 bzw. 90 Minuten. Wenn die Psychotherapie bei einem Vertragspartner erfolgt, übernimmt die ÖGK die Kosten.
Ansprechpartner für Psychotherapie in OÖ ist:
• Clearingstelle für Psychotherapie
4020 Linz, Fabrikstraße 32,
Tel. 0800 202533
www.clearingstelle.net
Mo bis Do 8-17 Uhr und Fr 8-13 Uhr

BERATUNG UND BEGLEITUNG NACH DER SCHWANGERSCHAFT

Zoe Schwangerschaftsberatung
Gruberstraße 15/1, 4020 Linz, Tel. 0732 778300
www.zoe.at
EIGENTLICH WOLLTE ICH GLÜCKLICH SEIN…
Was ist mit mir passiert? Gefühle wie Ohnmacht, Ängste, Versagen, Schuld, Schock, Alleinsein, Überforderung, … brauchen Ausdruck, Aufmerksamkeit, einfühlsames Begleiten. In der Einzelberatung gibt es die Möglichkeit, Erlebtes zu verarbeiten, um wieder Vertrauen zu sich als Frau und Mutter zu finden, sowie die Mutter-Kind-Bindung zu stärken.
Kostenlos, Termin nach telef. Vereinbarung!

Wellcome Linz - Praktische Hilfe nach der Geburt
Katholischer Familienverband OÖ
Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
www.wellcome-oesterreich.at
Das Baby ist da, die Freude riesig - und nichts geht mehr. Gut, wenn Familie, Freunde oder Nachbarn in der ersten Zeit helfen, den Alltag mit Baby zu bewältigen. wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt ist moderne Nachbarschaftshilfe für alle Familien, die im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes keine familiäre Unterstützung haben.
Ansprechpartner in Linz:
Frau Elisabeth Asanger
Tel. 0676 8786 3434 (Mi 10-13 Uhr)

Caritas Oberösterreich
Jungfamilien- und Schwangerenberatung
Hafnerstraße 28, 4020 Linz
www.caritas-ooe.at
Für Schwangere, Familien oder alleinerziehende Mütter/Väter mit Kindern unter drei Jahren im Haushalt und mit rechtmäßigem Aufenthalt in Österreich.
• Informationen über bestehende gesetzliche Ansprüche wie Wochengeld, Kinderbetreuungsgeld, Beihilfe zum KBG, Mutter-Kind-Pass Untersuchungen, Hebammenhilfe, …
• Beratung bei persönlichen, sozialen, (fremden-)rechtlichen und finanziellen Fragen
• Vermittlung zu geeigneten Einrichtungen
• Finanzielle und materielle Überbrückungshilfen im Bedarfsfall und nach Überprüfung der finanziellen Situation