Kindergärten bleiben ein sicherer Ort für Kinder

Presseaussendung, 4. November 2020

Durch die gleichzeitige Umstellung der Bildungseinrichtungen auf die Ampelfarbe Orange mit den schrecklichen Ereignissen vom 2. November 2020 steigt die Belastung der Mitarbeiter*innen in den Kindergärten und Horten weiter. Mitarbeiter*innen und Eltern sind verunsichert, versuchen völlig verständliche Ängste fürs Erste in den Hintergrund zu schieben, damit alle Erfordernisse des Alltags bewältigt werden können. Und darüber hinaus ist es für die Kinder enorm wichtig, dass wir Erwachsene ihnen gegenüber jetzt die richtigen Worte finden. Dazu stellen die Kinderfreunde Informationen auf Social Media und auf der Website zur Verfügung: https://bit.ly/34Y5DHz

Allen Mitarbeiter*innen in den Kindergärten und Horten der Wiener Kinderfreunde steht ein mobiles Team an Erziehungsberater*innen zur Seite.

Die wesentlichsten Neuerungen durch die Orange-Schaltung, die von der MA11 am Montag, 2.11. am frühen Abend bekannt gegeben wurde, sind:

1. Es dürfen keine externen Partner*innen mehr in die Kindergärten
  2. Wenn es möglich ist, sollte eine Durchmischung der Gruppen vermieden werden.

Gleichzeitig steht in vielen Wiener Kindergärten und Horte durch die Einhaltung von Quarantäne-Vorschriften weniger Personal zur Verfügung und es gilt, die Öffnungszeiten möglichst wenig einzuschränken und den Bildungsauftrag bestmöglich zu erfüllen. Die Bildungspartnerschaft mit den Eltern bekommt hier eine neue Dimension, was von den meisten Eltern positiv konstruktiv ermöglicht wird.

Alexandra Fischer, Pädagogische Leitung der Wiener Kinderfreunde: „Unsere Kindergärten und Horte sollen auf jeden Fall für die Kinder ein Ort der Sicherheit und Normalität bleiben. Dazu brauchen unsere Kolleg*innen nun die Möglichkeit, sich mit Ruhe und ohne Druck zunächst der Bewältigung der aktuellen Terror-Situation im Umgang mit den Kindern und den eigenen Ressourcen zu widmen. Dann die Planung der zusätzlichen Covid-Regeln anzugehen und den Eltern und Partner*innen zu kommunizieren. Alles was wir dazu beitragen können, tun wir mit ganzer Kraft. Wir danken allen Kolleg*innen und Eltern, dass sie die Bedürfnisse der Kinder, ihre seelische und physische Gesundheit und ihre gute Entwicklung auch jetzt gemeinsam in den Mittelpunkt stellen."

Anlaufstellen in Krisenfällen:

• Familienberatungsstellen der Wiener Kinderfreunde: 01/401 25 33 www.wien.kinderfreunde.at/Familienberatung
  • Psychologischer Dienst und Telefonseelsorge 24h-Hotline: 142
  • Psychiatrische Soforthilfe für Wien 24h-Hotline: 01/31330