Voller Einsatz für Kinder - Wiener Kinderfreunde aktiv trotzen Covid-19

Presseaussendung 22. Mai 2020

Diese Woche starten die „Wiener Kinderfreunde aktiv“ wieder die Parkbetreuung. Allerdings unter Corona-Bedingungen. Aber auch in den letzten Wochen waren die ParkbetreuerInnen und Fair-Play Teams nicht untätig.

Seit Beginn der Corona-Krise laufen die Computer und Telefone der Wiener Kinderfreunde aktiv heiß. Die SozialpädagogInnen und FreizeitpädagogInnen haben Kinder und Jugendliche durch diese schwere Zeit begleitet, haben ihnen zugehört, gut zugeredet und sie über ihre Rechte, aber auch Pflichten während der Corona-Krise aufgeklärt. Gerade für Kinder aus einkommensschwachen Familien, die in kleinen Wohnungen leben, sind die Parkbetreuungs- und Fair-Play-Teams von Wiener Kinderfreunde aktiv wichtige Ansprechpersonen.

Besondere Ideen für besondere Zeiten

Diese sind üblicherweise mit den ersten schönen Frühlingstagen mit Spielsachen, Sport-Geräten und Kreativmaterialien in Parks im 10, 16, 18, 21, 22 und 23. Bezirk unterwegs. Da dies bisher nicht möglich war, haben sie sich etwas Besonderes einfallen lassen: Sie haben Packerl mit Spielsachen, Bastelanleitungen und Bastelmaterial zur Verfügung gestellt, die sich die Kinder abholen konnten. Die Kinder und Jugendlichen durften sich auf Wunsch auch Spielsachen ausborgen. Nach der Rückgabe wurde alles desinfiziert und für andere Kinder hergerichtet.

Parkbetreuung mit neuen Spielregeln

Während die Fair-Play Teams bereits Ende März im öffentlichen Raum unterwegs waren, starten die ParkbetreuerInnen nun auch wieder vor Ort durch – natürlich mit Corona-Spielregeln: Auf Kontaktspiele wird verzichtet und es werden ausschließlich Spielsachen verwendet, die gut gereinigt und desinfiziert werden können, oder solche, die die Kinder mit nach Hause nehmen können, wie zum Beispiel Mandalas zum Ausmalen, Bastelvorlagen oder kleines Spielzeug (Springschnüre, Seifenblasen, Malkreiden,...). Die Maßnahmen, die von der Bundesregierung vorgegeben werden, gelten natürlich auch für die Parkbetreuung, wie z.B. mindestens 1 Meter Abstand halten. Die Parkbetreuung wird in kürzeren Phasen und flexibler im öffentlichen Raum als sonst üblich stattfinden.

Tabea Gerstgrasser, Wiener Kinderfreunde aktiv
office.freizeitpaedagogik@wien.kinderfreunde.at