Kinderfreunde Archiv digital

Die Vergangenheit sichtbar machen – das Fotoarchiv der Kinderfreunde wird zur Topothek


 

„Na bumm“ – so ist meist die Reaktion jener Menschen, die  unser Archiv betreten. Unzählige Aktenmappen und Kisten warten darauf, aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu werden. Einzig Ernst Pürstinger hat den Durchblick, wie man hier der Dinge Herr wird. Seit einiger Zeit wird er dabei von mir unterstützt.  Gemeinsam versuchen wir nun Ordnung ins System zu bringen. Neben den vielen Akten gibt es auch ein umfassendes Fotoarchiv. Leider sind die Kataloge dazu verloren, aber die Bilder bzw. Filme sind fein säuberlich in Schachteln sortiert und beschriftet. So diente es auch bis in die 1980er Jahre als Fotoarchiv für diverse Zeitungen und Publikationen der Kinderfreunde.  Daher finden sich hier neben Agenturfotos auch Bilder von Aktivitäten und Persönlichkeiten. Nachdem wir beschlossen hatten, diese Bilder zu digitalisieren war rasch klar, dass wir hier sehr spannendes Material haben. Um diesen Schatz nun sichtbar zu machen sind wir dem „Topothek“ Projekt von ICARUS  beigetreten.  

Historisch Interessierte können so nach Bildern aus der Geschichte suchen, aber auch selbst Bilder einbringen ohne diese übergeben zu müssen. 

Neben den Bildern werden im Laufe der Zeit auch andere Dokumente und Objekte der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Alte Zeitungen und Jahresberichte, Videos, Plakate oder Diavorträge lassen in vergangene Jahrzehnte eintauchen.

Die Topothek so wie wir sie heute vorfinden ist jedoch erst der Startschuss. Sie lebt davon, dass sich interessierte Menschen  einbringen und ebenfalls ihre privaten Fotos und Dokumente präsentieren. Der große Vorteil hierbei ist, dass sich niemand von seinen Lieblingsstücken trennen muss, da lediglich eine digitalisierte Kopie präsentiert wird.