Handbuch "Kinderarmut erkennen & handeln"

In Österreich war bereits vor den vielen Teuerungen und der hohen Inflation der letzten Monate jedes 5. Kind armutsgefährdet. Für uns Kinderfreunde und für unsere Freund:innen von der Volkshilfe Österreich ist klar: Das darf nicht sein! In einem so reichen Land wie Österreich sollte kein Kind arm sein müssen.

Um das Thema nun schon in der ersten Bildungseinrichtung behandeln zu können haben wir gemeinsam ein Handbuch erstellt, das pädagogischen Mitarbeiter:innen vor allem in elementaren Bildungseinrichtungen, aber auch in allen anderen Einrichtungen, in denen mit (jungen) Kindern gearbeitet wird, Informationen zum Thema und Inspirationen für die Arbeit rund um das Thema "Kinderarmut" zusammenfasst.

In dem Handbuch finden sich wichtige Infos zur aktuellen Lage von Kinder- und Familienarmut in Österreich, hilfreiche Hinweise zum Umgang mit Betroffenen sowie Best Practice Beispiele und Spiele, Methoden und Lieder für die praktische Arbeit in Bildungseinrichtungen. 

Von uns gibt's dafür natürlich eine klare Empfehlung für alle, die mit jungen Kindern arbeiten.

Gemeinsam machen wir uns stark gegen Kinderarmut!

Du kannst das Handbuch in unserem Online-Shop bestellen!

Außerdem kannst du es dir hier ganz einfach herunterladen.

 

Die Kärtchen für die Methode "Arm-Reich-Wichtig" kannst du hier herunterladen.