Bühne frei für mich!

In einem anderen Land, einer neuen Kultur in hunderten von neuen Eindrücken ist es besonders wichtig andere zu finden, die auf die eigenen Bedürfnisse eingehen.

Wer will schon gerne alleine durchs Leben gehen?

Eine gute Gemeinschaft in der man sich wohlfühlen kann, bieten die Kinderfreunde Mühlviertel.

Kontakte zu MigrantInnen entstanden durch die Vernetzung aus der Region. TeilnehmerInnen durften wir aus dem Ort St.Georgen an der Gusen, Enns und dem Asylantenheim in Langenstein begrüßen.

Schon in der Vorstellungsrunde gibt es eine hohe Aufmerksamkeit für jede einzelne Frau und ihre Geschichte. Es entsteht eine erste Vertrauensbasis und das Gefühl des miteinander sein rund um einen Tisch.

Folgende Nationen waren vertreten:  Russland, Usbekistan, Türkei, Österreich.

Folgende Themen haben uns an diesem gemeinsamen Tag beschäftigt und begleitet:

- Erste Orientierung in Österrreich. Wo bin ich angekommen? Wie geht es mit mir weiter? Betreuung der Kinder, Erlernen der Sprache, medizinische Weiterversorgung (Krebserkrankung)

- Eine TN macht hervorragende Erfolge im Erlernen der deutschen Sprache. Wie kann sie  Netzwerke finden um regelmäßig Deutsch zu sprechen? Wie ist die schulische Versorgung ihrer Tochter bestmöglich gewährleistet? Das Mädchen knüpft ihrerseits fleißig Kontakte und die Beiden freuen sich über eine Einbindung in das regionale Geschehen.

Diese Themen haben uns in der Groß-und Kleingruppe über Stunden beschäftigt…

Die Kooperation der Kinder hat uns sehr beeindruckt und es wurde zunehmend eine unbefangene und warme Atmosphäre, auch das Baby hat das sehr genossen.

Quer über den Tisch wurden durch das Gespräch Dinge füreinander organisiert. Teppiche, 1 Tisch, bis hin zur Reparatur eines Handys.

Beziehungen fürs Leben entstehen nicht von heute auf Morgen. Dauerhaftes Zusammenleben will gelernt sein und braucht viel Kontakt und Wärme. Ob in einer persönlichen Partnerschaft oder aber auch in der Gesellschaft. Die Kinderfreunde Mühlviertel wollen hier Menschen miteinander in Kontakt bringen und eine aktiv gestaltende Kraft sein.