„Arts for peace and solidarity”

Internationales Seminar zum Thema „Kunst für Frieden und Solidarität“ für JugendarbeiterInnen in Klaffer am Hochficht.

Die Kinderfreunde Mühlviertel veranstalteten, unterstützt vom EU-Programm Erasmus+ Jugend in Aktion, von 23.02.2019 – 30.03.2019 in Klaffer/Hochficht ein internationales Seminar mit PartnerInnen aus acht europäischen Ländern.

Klaffer/Hochficht: Was kann Kunst dazu beitragen, die Werte Frieden und Solidarität in den Köpfen und Herzen der jungen Generation zu verankern?

Dieser Frage gingen JugendarbeiterInnen aus Kroatien, den Niederlanden, Bulgarien, Rumänien, Portugal, Italien, Litauen und auch Österreich nach. Angeleitet vom Kinderfreunde Trainer Mag. Wolfgang Rohm, lernten die JugendarbeiterInnen aus ganz Europa bei diesem Seminar dazu die Methode der „ästhetischen Forschung“ kennen.

Hinter dieser Methode verbirgt sich eine Möglichkeit, gesellschaftliche Werte wie Frieden und Solidarität in der europäischen Demokratie zu erforschen und zu bearbeiten. Die Methode ist sehr erlebnisbasiert und daher für Jugendliche gut geeignet.

Gearbeitet wurde im Seminar hauptsächlich mit künstlerischen Ausdrucksformen wie Installationen, Photographie, Video, Skulpturen und Performancekunst.

 

„Das Besondere bei der Methode der ästhetischen Forschung ist aber, dass die künstlerischen Produktionen dann auch wissenschaftlich ausgewertet und auf ihre Wirkung analysiert werden. Das ist für Jugendliche dann oft ein Aha-Erlebnis“, so Barbara Heigl, die Projektkoordinatorin der Kinderfreunde.

 

Schritt für Schritt wurde mit den TeilnehmerInnen experimentiert und ausprobiert.

Vollbepackt mit neuen Methoden und neuen Kompetenzen ging es dann für die TeilnehmerInnen zurück in Ihre Heimatländer, wo sie gestärkt durch das Seminar nun junge Menschen in ihrer täglichen Arbeit darin unterstützen können, für die Werte Frieden und Solidarität in einem gemeinsamen Europa einzustehen.

 

 

Rückfragen:

Mag. Florian Gérard

07237/2465-15

florian.gerard@kinderfreunde.cc