Erasmus+ Jugend in Aktion Jugendbegegnung: „Bildung“ als Basis für Frieden in Europa

Über 50 Jugendliche arbeiten bei internationaler Jugendbegegnung im Mühl-fun-viertel in Klaffer/Hochficht an einer friedlichen Zukunft für unseren Kontinent. 

Was ist Frieden? Was sind Menschenrechte? Was bedeutet es, in Frieden zu leben? Solche Fragen stellten sich den Teilnehmern und Teilnehmerinnen während der internationalen Jugendbegegnung „At home or on a world scale: education for peace“ von 25. Juni bis 11. Juli 2016 im Mühl-fun-viertel. Das Projekt wurde vom Europäischen Programm Erasmus+ Jugend in Aktion unterstützt. Insgesamt nahmen 56 TeilnehmerInnen aus 7 verschiedenen europäischen Ländern teil.

Das Programm wurde ausgehend vom „inneren Frieden“ bis zum „Frieden in der Welt“ aufgebaut und in Workshops bearbeitet.

Während der Themenbearbeitung „Friede in der eigenen Familie“ überlegten sich die Jugendlichen zum Beispiel gruppenweise eine heikle Situation, die sie dann vor Publikum vorspielten. Dabei kamen Themen wie Alkoholismus, Homosexualität oder eine frühe Schwangerschaft vor. Damit sich die Jugendlichen erneut damit auseinandersetzen mussten, bestand die nächste Aufgabe im Schauspielern einer positiven Wendung und Lösung der Streitsituation.

Um die Wichtigkeit des Themas Frieden auch emotional berührbar zu verstehen, besuchten die Jugendlichen das ehemalige Konzentrationslager in Mauthausen.

Als krönenden Abschluss verbrachten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen drei aufregende Tage beim Schulabschluss-Zeltcamp der Kinderfreunde Mühlviertel unter dem Motto „Friede, Freude, Lagerfeuer“ in Mauthausen.

Dort wurden den österreichischen Kindern am Camp beim „Festival der Kulturen“ die Ergebnisse der Jugendbegegnung mit zahlreichen Stationen wie z.B. Zeichenstation, Tanzen, Traumreise ins Friedensland, Improvisations-Theater, etc. nähergebracht.

 Das Projekt war ein großer Erfolg, wie auch das Resümee einer Teilnehmerin zeigt:

„Ich kann einfach nicht glauben, dass diese zwei Wochen nun zu Ende sind. Es war so eine großartige Zeit mit so vielen neuen Erfahrungen, Meinungen und Kulturen. Am Ende waren wir wie eine Familie und hatten so viel Spaß.“

 „Europa braucht die Vision einer positiven, für alle friedlichen Zukunft. Es ist von hoher Wichtigkeit, dass die TeilnehmerInnen dieses Verständnis mit nach Hause in ihre Heimatländer nehmen und dort  weiter verbreiten. Gemeinsam als große Familie können wir eine gerechtere Welt schaffen, nicht mit Grenzzäunen oder Hassbotschaften“, so Martin Kraschowetz, der Vorsitzende der Kinderfreunde Mühlviertel abschließend.

Hier geht's zum Video der Jugendbegegnung:

https://www.youtube.com/watch?v=3yyMP2vg8cc&feature=youtu.be

Fotos folgen...