Internationale Jugendbegegnung "Points of YOUth - under construction"

Eine weitere Erasmus+ Jugend in Aktion Jugendbegegnung fand zum Thema „Wie ist die Wertigkeit von Jugendlichen in Europas Gesellschaften?“ von 13.08.2016 – 27.08.2016 im Mühl-fun-viertel in Klaffer/Hochficht statt.

Seit vielen Jahren sind die Kinderfreunde Mühlviertel Vorreiter, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche aus ganz Europa zu friedenstiftenden Projekten zusammenzubringen. So fand auch heuer im August eine internationale Jugendbegegnung, unterstützt vom EU-Programm ERASMUS+ Jugend in Aktion, im Mühl-fun-viertel in Klaffer am Hochficht statt.

Inhaltlich ging es um den Platz von Jugendlichen und ihre Wertigkeit in den europäischen Gesellschaften. Wer sind wir? Was definiert uns? Wo finden wir in der Gesellschaft Platz und Raum?

Zwei Wochen arbeiteten 57 Jugendliche aus 7 verschiedenen Ländern mit verschiedensten Kreativmethoden und erfahrenen Kinderfreunde-TrainerInnen an dem Thema. Es konnten neben der österreichischen Gruppe auch Organisationen aus Spanien, Estland, Litauen, Bulgarien, Italien und Mazedonien begrüßt werden.

Am Donnerstag, den 25.08.2016 erfolgte eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse der Jugendbegegnung am Gelände des Mühl-fun-viertels. Die Gäste durften ein Theaterstück, ein Video, eine eigens gestaltete Zeitung und noch viel mehr bewundern.

„Wichtig ist für uns, dass die Jugendlichen aus halb Europa hier im Mühlviertel die unglaublich wichtige Chance bekommen selbst zu erfahren, dass Jugendliche aus anderen Ländern auch ganz einfach Jugendliche sind. Mensch ist Mensch. Diese Erfahrung nehmen sie mit in Ihre Heimatländer und geben Sie weiter“, so Iana Gstöttenmayr, eine der ProjektorganisatorInnen der Kinderfreunde Mühlviertel.

Zum ersten Mal findet heuer auch eine Jugendbegegnung im Winter im Mühl-fun-viertel statt, von 27.12.16 - 06.01.17. Interessierte Jugendliche zw. 13 und 18 Jahren können sich gerne bei uns melden: iana.gstoettenmayr@kinderfreunde.cc

„Unsere internationalen Projekte sind in den letzten Jahren eines unserer wichtigsten inhaltlichen Standbeine geworden. Wir machen damit auch den Böhmerwald und das Mühlviertel in ganz Europa bekannter, was wiederum der ganzen Region zu Gute kommt“, ergänzt Martin Kraschowetz, Vorsitzender der Kinderfreunde Mühlviertel.