Internationaler Trainingskurs zum Thema “Werte in der Jugendarbeit”

Die Kinderfreunde Mühlviertel veranstalteten, unterstützt von der EU-Aktion Erasmus+, von 12.03.2022 – 20.03.2022 in Klaffer/Hochficht einen internationalen Trainingskurs mit PartnerInnen aus fünf europäischen Ländern und einer österreichischen Gruppe.

 

 

Welche Rechte hat man als BürgerIn der EU und welche Werte vertreten wir im gemeinsamen Europa?

Diesen und weiteren Fragen widmeten sich JugendarbeiterInnen aus ganz Europa bei einem internationalen Trainingskurs mit dem Titel „Rights in Supersize“ im März 2022 im Mühl-fun-viertel.

In diesem internationalen Seminar konnten TeilnehmerInnen aus Rumänien, Spanien, Deutschland, Italien, Albanien und Österreich erlernen und diskutieren, wie mit non-formalen Methoden die Rechte und Werte unseres gemeinsamen Europa an Jugendliche vermittelt werden können.

„Es ist ein großes Problem, wenn junge Menschen ihre Rechte als EU-BürgerInnen nicht kennen - sie werden von bestimmten Akteuren, wie etwa Fake News, beeinflusst und getäuscht. Junge Menschen werden sich auch nicht an demokratischen Prozessen beteiligen, wenn sie nicht über ihr Recht auf Partizipation informiert sind, so Martin Kraschowetz, Vorsitzender der Kinderfreunde Mühlviertel.

Angeleitet durch ein erfahrenes, internationales TrainerInnenteam wurde ein vielfältiges, niederschwelliges Programm gestaltet. Gearbeitet wurde mit Teambuilding-Übungen, Rollenspielen, Theaterübungen und Diskussionsrunden.

Mit jedem Recht das ich in einer Wertegemeinschaft habe, kommt auch Verantwortung. Junge Menschen, die mit den Rechten der Europäischen Union ausgestattet sind, sollten sich auch mit den Werten unserer Gemeinschaft auseinandersetzen. So können sie erkennen, dass unsere Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und jede Generation diese Demokratie weiterentwickeln und verteidigen muss, ergänzt Kraschowetz.

Vollbepackt mit neuen Methoden und neuen Kompetenzen ging es dann für die JugendarbeiterInnen zurück in Ihre Heimatländer.