Nur wer sich selbst gut kennt, kann Anderen professionell helfen!

JugendarbeiterInnen sind täglich gefordert mit schwierigen Situationen im Arbeitsalltag umzugehen. Die eigene Persönlichkeit besser zu kennen ermöglicht es professionell auf Herausforderungen zu reagieren. Dies fördert einerseits das Vertrauen der jungen Menschen und bietet den JugendarbeiterInnen andererseits die Möglichkeit selbstreflektiert zu handeln und ressourcenorientiert zu arbeiten.

Florian Gérard

Weiterbildungs-Seminar für JugendarbeiterInnen aus ganz Europa im Mühl-fun-viertel

 

Klaffer am Hochficht: Von 22. bis 29. Mai 2022 fand ein internationaler Trainingskurs für europäische JugendarbeiterInnen im Mühl-fun-viertel statt. Das durch Erasmus+ unterstützte Projekt hatte zum Ziel den TeilnehmerInnen aus Italien, Portugal, Rumänien, Litauen, Nord-Mazedonien, Belgien, Griechenland und Österreich neue Methoden kennen zu lernen, um gestärkt für ihre Rolle als JugendarbeiterInnen zu sein.

Ein wichtiger Aspekt hierbei war es, sich selbst besser kennen zu lernen und somit in schwierigen Situationen in der Arbeit mit Jugendlichen mit Einfühlungsvermögen und vor allem angemessen reagieren zu können. Durch Stärken- und Schwächenanalysen der eigenen Person und durch die von den TeilnehmerInnen eigens kreierten Workshops konnten typgerechte Methoden für die Jugendarbeit erlernt und geübt werden.

Angeleitet durch international erfahrene TrainerInnen der Kinderfreunde und aus PartnerInnenorganisationen, wurde ein vielfältiges Programm gestaltet. Vollbepackt mit neuen Methoden und neuen Kompetenzen ging es dann für die TeilnehmerInnen zurück in Ihre Heimatländer, wo sie gestärkt durch das Seminar nun junge Menschen in ihrer täglichen Arbeit darin unterstützen können, selbstbewusst einen für sie passenden guten Platz in der Gesellschaft zu finden.

 

Für Rückfragen:

Stefanie Pömmer

Gewerbestraße 7

4222 St. Georgen an der Gusen

Tel: 07237/2465-14

Mail: stefanie.poemmer@kinderfreunde.cc