„Simply the best!“

Die Kinderfreunde Mühlviertel veranstalteten, unterstützt von dem EU-Programm Erasmus+ Jugend in Aktion, von 07.04.2015 – 12.04.2015 im Mühl-fun-viertel einen internationalen Workshop mit PartnerInnen aus fünf Europäischen Ländern.

Zielgruppe waren JugendarbeiterInnen, die selber internationale Jugendbegegnungen in Europa anleiten wollen.

Klaffer/Hochficht: Die notwendigen fachlichen und sozialen Kompetenzen bei der Durchführung und Anleitung von internationalen Jugendbegegnungen stellen an die Leiterinnen und Leiter immer eine enorme Herausforderung.

Um diese gut meisten zu können, wurde dieses spezielle Trainingsseminar ins Leben gerufen. Angeleitet durch international erfahrene TrainerInnen aus den Reihen der Kinderfreunde Mühlviertel wurde ein buntes Programm gestaltet. Dabei wurde insbesondere auch auf die Zielsetzungen der Erasmus+ Jugend in Aktion Programme der Europäischen Union Rücksicht genommen.

Erlebnis- und Theaterpädagogik, ein selbstorganisierter Praxistag, Vorträge über das Wesen und die Zielsetzung von Erasmus+ Jugend in Aktion und der Jugendbegegnungen, sowie die Einführung in das Projektmanagement, waren die Hauptschwerpunkte der Woche.

Im Rahmen des selbstorganisierten Praxistages hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Aufgabe, eine Exkursion zu planen und zu organisieren.

 „Für uns Kinderfreunde steht die Qualität unserer Angebote immer an erster Stelle. Und dazu gehört natürlich auch, dass die TrainerInnen bestens auf die Herausforderung vorbereitet sind, mit meist über 50 Jugendlichen aus verschiedensten Kulturen und mit den verschiedensten Sprachen, mehrere Wochen zusammen zu leben und zu arbeiten, ohne die inhaltlichen Zielsetzungen aus den Augen zu verlieren. Deswegen ist es so wichtig, auch die TrainerInnen gut auszubilden und Ihnen Sicherheit zu geben“ so Martin Kraschowetz, der Vorsitzende der Kinderfreunde Mühlviertel.
 

 Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.