Info für Orts-/ Bezirksgruppen

Sicher habt ihr schon von den Bemühungen der Kinderfreunde gehört, die gemeinsam bei der Bundeskonferenz beschlossenen Kinderschutzrichtlinien, umzusetzen. Das Ziel dieser Richtlinien ist es, dass sich alle Kinder und Jugendlichen bei uns sicher fühlen können, dass für die Personen, die bei uns mit Kindern arbeiten klare Regeln gelten und dass wir eine professionelle Struktur entwickeln, wenn es zu Problemen kommen sollte.  

Die Anleitung hierfür, wie ihr den Kinderschutz in euren Strukturen entwickelt oder auch verbessert findet ihr zum einen, hier auf dieser Website oder auch in den Unterlagen die ihr von eurer Landesorganisation bekommen habt. Sollte es Fragen dazu geben, ist es am Besten wenn ihr euch bei euren Kontakten in der jeweiligen Landesorganisation meldet. 

Hierfür findet ihr hier eure jeweiligen Ansprechpersonen:
 

Unsere Kinderschutzbeauftragten

 

Video: Kinderschutz bei den Kinderfreunden

Das Kinderschutzkonzept, das A und O.

Kinderschutzkonzepte sind mittlerweile sowohl im nationalen als auch internationalen Bereich weitverbreitet, daher wollen auch wir uns gemeinsam an die Arbeit machen, wo dies noch nicht geschehen ist. Das Kinderschutzkonzept und die damit verbundenen Schritte sollen wieder einmal ein klares Signal innerhalb der Organisation, für alle Menschen außerhalb der Organisation und allen voran an unsere Kinder und Jugendliche sein, dass ihr Schutz und Wohl das Wichtigste für uns ist.

Hier findet ihr das bundesweite Kinderschutzkonz der Österreichischen Kinderfreunde

Kinderschutzrichtlinie der Österreichischen Kinderfreunde (Stand März 2022)

 

Der Ortsgruppenleitfaden

Dieser Leitfaden soll euch dabei helfen, die nächsten Schritte als Ortsgruppe zu identifizieren und gemeinsam voranzuschreiten. 
20230119 Leitfaden WEB

 

Das Methodenset

Weil das noch nicht alles ist, findet ihr hier außerdem auch das Methodenset. Das unterstützt euch dabei, das Thema altersadäquat für die Gruppenstunde aufzubereiten. 

20230119 Kischu Methodenset WEB

 

Und hier noch weitere Materialien für eure Gruppe zum Verteilen und bearbeiten:

Kinderschutz-Kinderflyer

20230119 Kischu Kinderflyer WEB

Kinderschutz-Plakat
20230125_Kischu Plakat niedrig