In unserem Fall sowohl für die Organisation, aber auch für die Kinder, die der Mittelpunkt unserer Arbeit sind – und die heute schon in jüngsten Jahren über ein Buch wischen, statt umzublättern. Daher haben wir in den letzten fünf Jahren unsere Mitarbeiter:innen weiter befähigt, die Kinder zu kompetenten, aktiven und kritischen Nutzer:innen zu machen. Etwa durch:
- medienpädagogische Schulungen
- die Ausbildung von Digicoaches: Kolleg:innen die in Kindergärten und Horten als Multiplikator:innen fungieren und andere Teams unterstützen
- informative Beiträge in unserer Elternbildungs-App ELA und in unserer Zeitschrift Kinder und Eltern
Und alle Bereiche unserer Organisation haben wir in den letzten Jahren massiv digitalisiert, zum Beispiel
- 3.315 E-Mailadressen bereitgestellt
- 600 Ipads und 150 Laptops in den Kindergärten eingesetzt
- 12.000 Eltern-Verträge und 2.500 Gehaltszettel digitalisiert,
- ein elektronisches Ticketsystem für IT und Standortmanagement eingerichtet,
- Veranstaltungstickets und -anmeldungen digitalisiert (33.000 Digitale Tickets im Berichtszeitraum)