Vom Wischen zum digitalen Wissen

In unserem Fall sowohl für die Organisation, aber auch für die Kinder, die der Mittelpunkt unserer Arbeit sind – und die heute schon in jüngsten Jahren über ein Buch wischen, statt umzublättern. Daher haben wir in den letzten fünf Jahren unsere Mitarbeiter:innen weiter befähigt, die Kinder zu kompetenten, aktiven und kritischen Nutzer:innen zu machen. Etwa durch: 

  • medienpädagogische Schulungen 
  • die Ausbildung von Digicoaches: Kolleg:innen die in Kindergärten und Horten als Multiplikator:innen fungieren und andere Teams unterstützen 
  • informative Beiträge in unserer Elternbildungs-App ELA und in unserer Zeitschrift Kinder und Eltern 

Und alle Bereiche unserer Organisation haben wir in den letzten Jahren massiv digitalisiert, zum Beispiel  

  • 3.315 E-Mailadressen bereitgestellt 
  • 600 Ipads und 150 Laptops in den Kindergärten eingesetzt 
  • 12.000 Eltern-Verträge und 2.500 Gehaltszettel digitalisiert,  
  • ein elektronisches Ticketsystem für IT und Standortmanagement eingerichtet,  
  • Veranstaltungstickets und -anmeldungen digitalisiert (33.000 Digitale Tickets im Berichtszeitraum)