WANN? 14. Mai 2024 14.00 - 17.00 Uhr
WO? Bildungszentrum der Wiener Kinderfreunde Ballgasse 2, 1010 Wien
WANN? 14. Mai 2024 14.00 - 17.00 Uhr
WO? Bildungszentrum der Wiener Kinderfreunde Ballgasse 2, 1010 Wien
Im Zuge von Transitionsprozessen kommt es zu tiefgreifenden Umstrukturierungen im gesamten System „Familie — elementare Bildungseinrichtung — Schule“, die weitreichende Auswirkungen auf die Identität, die Rollen und die Beziehungen aller Beteiligten haben.
Die Umsetzung des Übergangsportfolios ...
... stärkt die Selbstkompetenz des Kindes.
… bietet Raum für die individuelle Entwicklung des Kindes.
… fokussiert Bereiche, welche bei der Schuleinschreibung überprüft werden (körperliche, sprachliche Kompetenzen, sowie die sozial-emotionale und kognitive Reife, sowie die Grunddispositionen zum Erlernen der Kulturtechniken).
… gibt dem Kind die Möglichkeit seine Kompetenzerweiterung spezifisch wahrzunehmen.
… stärkt das Kind für die Schuleingangsphase.
… fördert die alltagsintegrierte Sprachförderung.
… unterstützt den Transitionsprozess – elementare Bildungseinrichtung und Primarstufe.
… gibt Erziehungsberechtigten Sicherheit in Bezug auf die Förderung im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr ihres Kindes.
… unterstützt die transparente Bildungsarbeit.
… ist ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung in der elementaren Bildungseinrichtung.
… stellt die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sicher.
Vom Kindergarten in die Schule
Das Kind am Übergang vom Kindergarten zur Schule
Von der PH-Tirol/Elementarpädagogik:
Vom Kindergarten in die Schule - Transition
Verein Orient Express – Videos auf Youtube in verschiedenen Sprachen
Teil 1 - Das Österreichische Bildungssystem
Teil 2 – Kind, Eltern und Schule – Eine Kooperation
Teil 3 – Der Schulalltag