13., Lainzerbachstraße 1 - derzeit keine freien Hortplätze für das Schuljahr 2025/26
- Hort
Beschreibung
Folgende Bildungsschwerpunkte sind Teil der täglichen Hortarbeit
- Die Kinder dürfen ihre Freizeit nach eigenen Interessen und Bedürfnissen gestalten – selbstbestimmt und mit viel Raum für Kreativität.
- Jedes Kind ist einzigartig. Seine Individualität und persönlichen Stärken stehen für uns immer im Mittelpunkt.
- Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und Schule liegt uns sehr am Herzen – nur gemeinsam können wir Kinder optimal begleiten.
- Bei der Erledigung von Aufgaben schaffen wir eine ruhige, entspannte Atmosphäre, in der sich die Kinder wohlfühlen und konzentrieren können.
- Der Freitag ist bei uns ein besonderer Tag: aufgabenfrei und voller gemeinsamer Erlebnisse und Aktivitäten.
- Der in unmittelbarer Nähe unseres Hortes gelegene Lainzer Tiergarten und Hörndlwald steht uns für vielfältige Naturerfahrungen, Tierbeobachtungen und für Ausflüge zur Verfügung.
Wir arbeiten nach unserem Kinderschutzkonzept.
Gruppen:
- 1 Hortgruppe
Hier geht es zur unverbindlichen Vormerkung
Projekte, pädagogische Schwerpunkte:
- Bildungsdokumentation und Portfolioarbeit
Die Entwicklungsschritte der Kinder werden individuell festgehalten und gemeinsam reflektiert. So werden Lernfortschritte sichtbar und die Kinder erfahren Wertschätzung für ihre persönliche Entwicklung. - MINT-Förderung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik) – Spielerisch entdecken die Kinder die Welt der Zahlen, Technik und Natur. Neugier und Forschergeist stehen dabei im Vordergrund.
- Bewegung & Sport – Wöchentliche Turnstunden in der Turnhalle der Waldschule stärken Körperbewusstsein, Motorik und Ausdauer.
Interne Kooperation:
- Erziehungsberatung & Entwicklungsbegleitung
Ihre zuständige Beraterin für diesen Kindergarten ist:
Mag.a Bettina Schubert-Neurauter
Klinische- und Gesundheitspsychologin
Sonstiges:
Durch die Kooperation mit dem Pensionistenwohnhaus „Föhrenhof“ entstehen wertvolle Begegnungen zwischen den Generationen, die das soziale Lernen bereichern.