22., Bonsaigasse 5/1
- Kindergarten
- Kleinkindbetreuung
Beschreibung
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Kurzbeschreibung des Kindergartens:
Pädagogische Ansätze , die uns leiten
Wir haben uns als Ziel gesetzt, die Kinder zu selbständigen, selbstbewussten Persönlichkeiten ins Leben zu entlassen. Das Spiel ist die Grundlage des entdeckenden Lernens. „Hilf mir es selbst zu tun“ ist das Motto in unserem Kindergarten. Ob im Freispiel oder bei alltäglichen Handlungen, die Kinder agieren eigenständig. Damit Kinder ihre Fähigkeiten selbst entdecken können, müssen jedoch zwei grundlegende Bausteine gelegt werden:
- Die Umgebung muss entsprechend vorbereitet sein
- Die Vorbildfunktion der Pädagog:innen muss gegeben sein
Großen Wert legen wir auf Sinnesmaterialien. Diese ermöglichen den Kindern Phänomene wahrzunehmen und zu beobachten. Ziel ist es stets, die Selbständigkeit zu fördern und die individuelle Persönlichkeit zu respektieren.
Unsere elementare Bildungseinrichtung wird als Lebenswelt für Kinder verstanden, die von Achtung, Wärme und Herzlichkeit geprägt ist.
Wir arbeiten nach unserem Kinderschutzkonzept.
Räumlichkeiten und Ausstattung
Unsere Gruppenräume sind altersgemäß ausgestattet, heimelig gestaltet und eingerichtet, dass die Kinder sich geborgen fühlen können, aber auch die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen.
Ein wichtiger Schritt zur Selbständigkeit sind die teiloffenen Gruppen. Jedes Kind hat eine Stammgruppe, hat aber jederzeit die Möglichkeit, andere Gruppen, Räume oder Bereiche außerhalb der Stammgruppe zu besuchen.
Unsere Kinder finden in den Gruppenräumen verschiedene Spielbereiche vor wie:
- Wohn-und Rollenspielbereich
- Montessori-Bereich
- Bau-und-Konstruktionsbereich
- Kuschelbereich
- Lesebereich
- Kreativbereich
- Experimentierbereich
- Musikbereich
- Bereiche für tiergeschützte Pädagogik
- Tischlerwerkstattbereich und verschiedene andere Rückzugsbereiche
Unser Garten bietet den Kindern eine vielfältige Bewegungsmöglichkeit, die bei jedem Wetter genutzt wird. Viele Materialien, wie zum Beispiel Laufräder, Roller, Rutschautos, Dreiräder, usw. geben den Kindern die Möglichkeit zu grobmotorischen Tätigkeiten.
Das Spielen mit Sand und Wasser, die Wachstumsbeobachtung und Ernte unserer Naschbeete und Obstbäume, sowie die Jahreszeitenbeobachtungen in der Natur regen dazu an.
Jede Familiengruppe und auch die Kinderstube haben die Möglichkeit, von den Gruppenräumen aus den Garten zu nutzen. Der angrenzende Kirschblütenpark lädt auch zur Naturbeobachtung ein.
Gruppen:
- 1 Kleinkindergruppe
- 3 Familiengruppen (bis 6 Jahre)
Projekte, pädagogische Schwerpunkte:
- Intergenerative Pädagogik ist ein Schwerpunkt bei uns im Haus!
Dem Kindergarten steht ein Teil des Freiraumes zur gemeinsamen Nutzung mit den Senior:innen zur Verfügung – für ein lebendiges und aktives Miteinander. - „talk and talking“ – Englisch im Kindergarten mit Native Speakern.
Der spielerische Spracherwerb weckt die positive Einstellung zu anderen Sprachen und somit auch zu anderen Kulturen. Für uns ist es wichtig den Kindern die englische Sprache im Alltag näher zu bringen. Unser Native Speaker ist einen ganzen Tag in einer Gruppe. Angefangen in der Kleinkindergruppe, bis zu den Familiengruppenkindern. Dort verbringt er:sie den Alltag mit den Kindern und begleitet diesen auf Englisch. - Kooperation mit ENZO das Eishockeynachwuchszentrum Ost
Im letzten Kindergartenjahr haben die Kinder die Möglichkeit die Sportart Eishockey auszuprobieren. Für diese Kinder bietet ENZO während des Zeitraums Oktober bis Mai einmal wöchentlich Eistrainingseinheiten in der Erste Bank Arena an. - Bildungsdokumentation mit Portfolio
- Bildungsdokumentation im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr mit Übergangsportfolio
- Projektarbeiten
- Mathematische Frühförderung (nach Prof. Preiß)
- Kulturelle Angebote wie Marionettentheater,…
Interne Kooperation:
- Erziehungsberatung & Entwicklungsbegleitung
Ihre zuständige Beraterin für diesen Kindergarten ist:
Hannah Wüstehube, MSc
Psychologin
Sonstiges:
Darauf legen wir wert:
- Zeit nehmen – für das Kind da zu sein, wenn es uns braucht
- Zeit geben – für seine individuelle Förderung
- Zeit haben – um einzelne Bedürfnisse des Kindes wahrzunehmen und auf diese einzugehen
Feste und Feiern – die Würze im Kindergartenalltag:
„Wir feiern, wie die Feste fallen“. Der Jahreskreis bietet viele Möglichkeiten um Feste zu feiern. An Festtagen feiern alle Gruppen gemeinsam im Haus.
Beim Geburtstagsfest steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt und wird entsprechend gefeiert. Dieser wird in den Gruppen mit besonderen Ritualen (nach Montessori) abgehalten. Zu einigen Festen laden wir auch die Eltern, Großeltern oder auch Senioren vom „Betreutem Wohnen“ ein. Wie zum Beispiel zum Laternenfest, Adventjause, vorweihnachtliche Feier, Faschingsfest, Osterfest, Familienfest, Schultaschenfest (für unsere „Ältesten“ die im Herbst in die Schule kommen) Die Kinder dürfen dabei immer aktiv mitgestalten.
- Garten
- Montessori
- Tiergestützte Pädagogik