23., Eduard-Kittenberger-Gasse 36
- Kindergarten
- Kleinkindbetreuung
"Das Interesse der Kinder hängt von der Möglichkeit ab, eigene Entdeckungen zu machen."
Beschreibung
Kurzbeschreibung des Kindergartens:
Der situationsorientierte Ansatz ist die Handlungsgrundlage in unserem Kindergarten. Projekte als Möglichkeit und Grundlage des ganzheitlichen Lernens bilden den Schwerpunkt unserer praktischen Arbeit. Jedes Kind kann sich seinem Alter, seinem Entwicklungsstand, seinen Fähigkeiten und seiner individuellen Lebenssituation entsprechende Aktivitäten auswählen.
Im Kindergartenportfolio wird alles gesammelt, was die Entwicklung des Kindes dokumentieren kann: Beobachtungen, Fotos aus dem Kindergartenalltag, Kommentare von Kindern, Eltern und Pädagog:innen.
Im Portfolio wird deutlich, welche besonderen Interessen und Vorlieben das Kind entwickelt hat und was es selbst in nächster Zeit erreichen möchte.
Im Kindergarten Eduard-Kittenberger-Gasse haben wir uns entschieden, gruppenübergreifend zu arbeiten. Das bedeutet im Alltag, dass die Kinder die Möglichkeit haben, die andere Gruppe zu besuchen und deren Bereiche in ihr selbstbestimmtes Agieren mit einzubeziehen. Es spiegelt auch die Haltung und Einstellung der Pädagog:innen wider, in Bezug auf den Umgang mit Kindern in Richtung auf mehr Autonomie und Selbstorganisation bei Lern-, Entwicklungs- und Bildungsprozessen.
Die besondere Architektur in unserem Kindergarten ermöglicht den Kindern viele Bewegungserfahrungen (drinnen und draußen). Die Räumlichkeiten sind so konzipiert, dass sich die Kinder auch außerhalb der Gruppen aufhalten können und Vernetzungen stattfinden.
Wir arbeiten nach unserem Kinderschutzkonzept.
Gruppen:
- 2 Kleinkindergruppen
- 2 Kindergartengruppen
- 1 Familiengruppe (bis 6 Jahre)
Hier geht es zur unverbindlichen Vormerkung
Projekte, pädagogische Schwerpunkte:
- Bildungsdokumentation mit Portfolio
- Bildungsdokumentation im letzten verpflichtenden Kindergartenjahr mit Übergangsportfolio
- gruppenübergreifendes Arbeiten
- wechselnde Jahresprojekte/Themen
- Lernsoftware Schlaumäuse
- Faustlos - Erziehung zur Konfliktlösung
- Kulturelle Angebote wie Theatervorstellungen; generationsübergreifende Aktivitäten wie Vorleseoma; Elternkooperationen im Sinne einer Bildungspartnerschaft (z. B. Unterstützung bei Projekten)
- Bildungsgrätzl "Erlaa"
Interne Kooperation:
- Erziehungsberatung & Entwicklungsbegleitung
Ihre zuständige Beraterin für diesen Kindergarten ist:
Mag.a Bettina Schlager
Psychologin, Psychotherapeutin (Existenzanalyse und Logotherapie), Bindungsanalytikerin, Krisenbegleitung für Familien, Körperpsychotherapie
Zusatzangebot:
- Wissensakademie (kostenpflichtig)
- Externe Anbieter: ASKÖ, Yoga, Vorleseoma
- Garten