22., Rennbahnweg 52

  • Kindergarten
  • Kleinkindbetreuung
Alter: 0,5 - 6 Jahre
Freie Plätze!

"Erzähle mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe!"

Konfuzius

Beschreibung

                             2. Platz beim IV Teacher´s Award 2021 
                             in der Kategorie Elementarpädagogik

Kurzbeschreibung des Kindergartens:

In unserem Kindergarten findet Ihr Kind Wärme und Geborgenheit im modernsten und familiären Ambiente. Ein besonderes Anliegen ist uns die individuelle und liebevolle Betreuung der uns anvertrauten Kinder.
Die Eingewöhnung der neuen Kinder ist der wichtigste Schwerpunkt zu Beginn des neuen Kindergartenjahres. Sie ist eine sehr sensible Phase und wird deshalb auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kindes und seiner Familie abgestimmt.

Projektorientiertes Lernen:
Kinder wollen Erfahrungen aus erster Hand durch eigenes Tun und Handeln erwerben - sie wollen etwas bewirken und selbständig erforschen, denn sie wollen die Spuren ihres Handelns sehen!
Projektorientiertes Arbeiten heißt für uns:

  • die Selbständigkeit der Kinder fördern
  • das Thema mit allen Sinnen erarbeiten
  • elementare Interessen, spontane Ideen und Bedürfnisse der Kinder aufgreifen
  • soziale Kompetenzen entwickeln und fördern
  • Themenauswahl und Planung auch mit den Kindern zu erarbeiten (Partizipationsansatz)
  • Konfliktfähigkeit und lösungsorientiertes Arbeiten fördern

Pädagogische Planung:
Die Interessen, Bedürfnisse und Begabungen der Kinder sind die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit. Mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen, adäquaten Bildungsangebot sind wir Pädagog:innen bemüht, die Bedürfnisse der Kinder nach Wissen, Forschen, Bewegen und Experimentieren zu fördern. Neben dem Bereitstellen eines stimulierenden Umfelds ist uns jedoch auch die Zuwendung zum Kind sowie das Schaffen von Sicherheit und Geborgenheit ein besonderes Anliegen. Jedes Kind soll ankommen und sich angenommen fühlen.
Feste und Feiern gehören zur bewährten Tradition des Kindergartens. Die Kinder erleben Brauchtum als Teil unserer Kultur.
Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die darin liegt, den Kindern eine vergnügliche, spannende und produktive Zeit im Kindergarten zu ermöglichen. Wir wollen sie dabei unterstützen lebenstüchtig zu werden und für die Anforderungen der Zukunft gewappnet zu sein.
Wir sehen die Eltern der Kinder als wichtigste Partner:innen in der Betreuung der Kinder, denn gute Zusammenarbeit ist die beste Voraussetzung dafür, dass sich das Kind wohlfühlt.
Natürlich wird auch auf jahreszeitenspezifische Themen mit viel Spaß eingegangen. Feste feiern, wie sie fallen, Ausflüge und Exkursionen stehen genauso auf dem Programm wie Theaterbesuche und natürlich bleibt bei all den Aktivitäten noch genug Zeit zum Kuscheln und für gute und wichtige Gespräche.
"Die Zeit ist das, was verhindert, dass nicht alles gleichzeitig passiert."
(John Wheeler, amerik. Physiker)
Geplante Bildungsangebote wie Bilderbücher, Geschichten, Gedichte, Lieder, Spiele, Experimente, Feste, Exkursionen und Projekte erweitern das Wissen der Kinder.
Der Aufenthalt im Freien wird auch bei Schnee und Regen ganz bewusst geplant – auch oder gerade bei diesem Wetter ist das Erleben der Natur mit allen Sinnen besonders spannend und lehrreich. (vorausgesetzt wird natürlich adäquate Bekleidung der Kinder!)

Wir arbeiten nach unserem Kinderschutzkonzept.

Gruppen:

  • 1 Kleinkindergruppe
  • 2 Kindergartengruppen
 

Projekte, pädagogische Schwerpunkte:

  • Bildungsdokumentation mit Portfolio
  • Generationsübergreifende Pädagogik - Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim (Vorschulprojekt)
 

Interne Kooperation:

 

Zusatzangebot:

  • Eishockey freiwillig für alle Vorschulkinder
  • Garten

Galerie