Kinderrechte-Festival in Linz

Kinderschutz + Klimaschutz = Kinderrechte

Wir laden euch recht herzlich zum großen Kinderrechte-Festival am Samstag, 12. Oktober ab 13 Uhr in Linz ein. 

Setzt gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen für Kinderrechte – denn für uns ist klar: Kinderschutz + Klimaschutz = Kinderrechte! Wir fordern ein gutes Leben und eine sichere Zukunft #fürallekinder!

Wir treffen uns um 13 Uhr zum Warm-up beim Martin-Luther-Platz in Linz. Neben einer bunten Demonstration erwarten die kleinen und großen Teilnehmer:innen spannende Bildungs- und Kulturangebote sowie weitere interessante Workshops. Sei dabei!

Aufgepasst unsere Informationen hier auf der Homepage werden regelmäßig aktualisiert und erweitert.

Das Programm am Samstag, 12.10.

Ab 13 Uhr: Warm-up beim Martin-Luther-Platz und im Linzer Citypark 
Ab 14 Uhr Start Kinderrechte-Demonstration zum Maindeck des Ars Electronica Centers (AEC) 
Ab 15 Uhr Abschlusskundgebung und Übergabe der Kinder-Klima-Deklaration an die Politik beim Maindeck des AEC
Ab 16 Uhr bis ca. 18 Uhr weitere Bildungs- und Kulturangebote mit Workshops und Vorstellungen für Klein und Groß an verschiedenen Stätten in Linz. 

16 Uhr Vorstellung im Theater des Kindes: „Die Konferenz der Tiere“ für Kinder ab 8 Jahren
16.15 Uhr Vorstellung im Linzer Puppentheater: „Kasperl und der Wasserkönig“ für Kinder ab 3 Jahren

Infos zum Anmelde-System folgen

 

Weitere Bildungs- und Kulturangebote (Details folgen): 

·         Workshop zum Thema Gewalt von der KiJA 
·         Workshop zum Thema Klima von der Stadt Linz 
·         Workshop zum Thema Menschenrechte von SOS Menschenrechte 
·         Workshop zum Thema Kinderarmut von der Volkshilfe 
·         Workshop zum Thema Sexualpädagogik/ grenz.bewusst 
·         Ausstellung Planet B im AEC 

 Weitere Programm-Highlights:

Stelzengeher-Bamboomoon, österreichweites Klimabanden-Treffen, Linzer Kinderkulturwoche …

 

Mehr Infos zur Kinder-Klima-Deklaration

Wer hat am wenigsten zur drohenden Klimakatastrophe beigetragen und wird am stärksten davon betroffen sein? Genau: Unsere Kinder. Kinder haben Rechte. Ganz besonders haben sie das Recht, ihr Leben auf einem intakten Planeten zu leben und dort eine gesunde Umwelt vorzufinden.

Als Kinderfreunde setzen wir alles daran, unsere Kinder vor den Folgen der Klimakrise zu bewahren. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, Kindern im Rahmen unserer Kinder-Klima-Kampagne die Möglichkeit und die Plattform zu geben, ihre eigene Kinder-Klima-Deklaration zu formulieren.

Hier geht’s zur Kinder-Klima-Deklaration

 

Kinderrechte-Festival Flyer zum Download:

DIN A6 Flyer

DIN A6 Flyer Ferien

DIN A6 Flyer EKiZ Kinderbildungseinrichtungen

DIN A6 Flyer Ortsgruppen Klimabandentreffen

DIN A1 Plakat