Kostenloser Workshop "Kinderrechte stärken - Kinderarmut abschaffen" der Volkshilfe für Jugendliche und Erwachsene, Dauer 90 Minuten
In Österreich ist mehr als jedes fünfte Kind von Armut und Ausgrenzung bedroht. Kinderarmut ist ein drängendes Problem, das die körperliche, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern massiv beeinträchtigt. Sie schränkt den Zugang zu Bildung, Gesundheit und sozialer Teilhabe und dadurch die Chancen der Kinder auf ein gelingendes, selbstbestimmtes Leben im Erwachsenenalter stark ein und gefährdet dadurch die Grundrechte von Kindern.
Im Workshop „Kinderrechte stärken - Kinderarmut abschaffen“ möchten wir die Teilnehmer:innen für das Thema „Kinderarmut in Österreich“ sensibilisieren und durch interaktive Übungen und Raum für Diskussion dazu anregen, Kinderarmut aus Kinderrechte-Sicht zu betrachten und dessen weitreichende Auswirkungen zu begreifen.
Die Teilnehmer:innen erfahren zum einen praxisnah, wie Kinderarmut in Österreich aussieht, wie diese die Lebensrealität von armutsbetroffenen Familien beeinflusst und die Kinder in ihren Rechten einschränkt. Zum anderen möchten wir Einblick geben in das von der Volkshilfe entwickelte Modell der Kindergrundsicherung, welche das Potential hat, Kinderarmut in Österreich strukturell zu beseitigen und Chancen für alle Kinder und Jugendlichen in unserem Land für ein gelingendes Leben im Erwachsenenalter ermöglicht.
Der Workshop richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen von Kinderarmut aus der Perspektive der betroffenen Kinder entwickeln und zugleich Lösungsansätze kennen lernen möchten.
Uhrzeit: 16 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Ort: Bernaschek-Saal, Raum 100, 1. Stock, Landstraße 36, 4020 Linz
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene
Kooperationspartner: Volkshilfe OÖ
Ticketreservierung
Hier gehts zur kostenlosen Ticketreservierung