Kostenloser Workshop "Mein unsichtbarer Gartenzaun" von grenz.bewusst für Jugendliche und Erwachsene, die mit Kindern arbeiten (Dauer 90 Minuten)
Durch die öffentliche Diskussion über sexuellen Missbrauch in den Medien ist das Bewusstsein und die Sensibilität heutiger Eltern größer geworden. „Was kann ich tun, damit meinem Kind so etwas nicht passiert?“, fragen sich viele. Es liegt an uns Erwachsenen mit welchen Botschaften und Haltungen wir unseren Kindern begegnen. An diesem Nachmittag wollen wir uns stärkend, humorvoll und ermutigend damit beschäftigen, wie Eltern und sonstige Erziehende Kinder unaufgeregt begleiten und unterstützen können, welche Botschaften hilfreich sind und uns auch den Umgang mit unseren eigenen Grenzen bewusst machen.
„Mein unsichtbarer Gartenzaun“ als Synonym für unsere persönliche Grenze, unseren „Spürzaun“ ermöglicht ein spielerisches Herantasten an das Thema. Kinder von klein auf in ihrer Gefühls – und Bedürfniswahrnehmung zu begleiten, bildet eine wesentliche Basis.
Wir Erwachsene sind verantwortlich für den Schutz von Kindern! Das Präventionsbuch „Mein unsichtbarer Gartenzaun“ wurde 2016 mit dem Kinderrechtspreis Salzburg ausgezeichnet, das Workshopprojekt zum Buch mit dem österreichischen Kinderschutzpreis Myki 2021.
Uhrzeit: 16 Uhr
Dauer: 90 Minuten
Ort: Altes Rathaus Linz, Raum 144
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene, die mit Kindern arbeiten
Kooperationspartner: grenz.bewusst
Ticketreservierung
Hier gehts zur kostenlosen Ticketreservierung