Kinderarmut in der Elementarbildung

Veröffentlicht am: 10.10.2022

Hanna Lichtenberger und Judith Ranftler der Volkshilfe Österreich und Jürgen Czernohorszky und Daniela Gruber-Pruner der Österreichischen Kinderfreunde präsentieren das neue Handbuch zum Thema "Kinderarmut in der Elementarbildung"
Heute war es so weit, und wir durften bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Volkshilfe Österreich unser neues Handbuch zum Thema "Kinderarmut in elementarpädagogischen Einrichtungen" und eine Umfrage unter Fachkräften in solchen Einrichtungen österreichweit präsentieren.

Das Thema Kinderarmut ist aktueller denn je und brennt sowohl den Vertreter:innen der Volkshilfe als auch uns Kinderfreunden unter den Nägeln. Denn laut EU-SILC-Daten aus dem Jahr 2021 sind von den 243.000 Kindern zwischen 0 und 4 Jahren, die in Österreich in einer Betreuungseinrichtung sind, 69.000 von Armut oder Ausgrenzung bedroht. 

 

Hanna Lichtenberger (Volkshilfe Österreich) präsentiert die Ergebnisse der Online-Befragung von über 500 Fachkräften in elementaren Bildungseinrichtungen in ganz Österreich

Umfrage unter Fachkräften

Um die Situation in den Elementarbildungseinrichtungen und damit den Arbeitsalltag der Pädagog:innen bezogen auf Armutsbetroffenheit von Kindern und Familien gut abbilden zu können, haben wir gemeinsam mit der Volkshilfe im August und September österreichweit über 500 Fachkräfte in pädagogischen Einrichtungen in ganz Österreich mittels Online-Fragebogen zur Situation befragt. 

„9 von 10 Fachpersonen sagen, dass sie die Auswirkungen des Aufwachsens in Armut bereits bei Kindern unter sechs Jahren beobachten können. Ein erschütterndes Votum, das den hohen politischen Handlungsbedarf einmal mehr überdeutlich zeigt.“, so Hanna Lichtenberger, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Kinderarmut bei der Volkshilfe Österreich, zur aktuellen Umfrage. 

Hier findest du noch mehr Ergebnisse der Umfrage zum Download!

 

Daniela Gruber-Pruner präsentiert das neue Handbuch zum Thema "Kinderarmut in der Elemetarpädagogik"

Unser Handbuch

Um diesem Thema im Kindergarten-Alltag gut begegnen zu können, haben Kinderfreunde und Volkshilfe gemeinsam ein Handbuch erstellt. Darin finden sich neben allerlei hilfreichen Zahlen, Daten und Fakten zum Thema, auch Inputs dazu, wie man betroffenen Kindern und Familien begegnet und ihnen helfen kann als auch jede Menge Best-Practice-Beispiele, Spiele, Lieder und Bücher, um das Thema auch mit jungen Kindern schon zu besprechen. 

Mehr Infos zum Handbuch findest du hier!

 

Judith Ranftler (Volkshilfe Österreich) und Jürgen Czernohorszky (Österreichische Kinderfreunde) erläutern die gemeinsamen Forderungen gegen Kinderarmut

Gemeinsam stark gegen Kinderarmut

Doch das Handbuch ist nur eine Hilfestellung, damit Pädagog:innen in den Einrichtungen besser mit dem Thema arbeiten und auch betroffenen Kindern und Familien helfen können. Denn eigentlich - so sind sich Bundesvorsitzender der Kinderfreunde Jürgen Czernohorzky und Leiterin des Bereichs Kinderarmut bei der Volkshilfe Österreich Judith Ranftler einig - sollte die Situation eine andere sein. Denn in einem so reichen Land wie Österreich muss es möglich sein, Kinderarmut abzuschaffen. Und so unterstützen die Kinderfreunde die langjährige Forderung der Volkshilfe nach einer Kindergrundsicherung. Darüber hinaus fordern wir auch weiterhin die Kindergartenmilliarde - also eine zusätzliche Milliarde Euro jährlich aus dem Bundebudget für verbesserte und einheitliche Standards in elementaren Bildungseinrichtungen vom Bodensee bis zum Neudsiedler See!