Info für Eltern

Liebe Eltern! 

Die Kinderfreunde sind eine Organisation, die sich seit jeher dem Wohlergehen von Kindern verschrieben hat und die dafür garantieren will, dass sich alle Kinder, aber auch alle Mitarbeiter:innen (freiwillige Betreuer:innen, ehrenamtliche Helfer:innen und bezahlte Kräfte) bei uns wohlfühlen und sicher sind. Aus diesem Grund haben wir eine Kinderschutz - Initiative gestartet, die die ganze Organisation durchdringt, so auch die Ortsgruppe, bei der du oder dein:e Kind:er regelmäßig dabei seid, sei es in Gruppenstunden, Camps oder Veranstaltungen.

Die Kinderfreunde haben dazu Kinderschutzrichtlinien und ein Kinderschutz-Konzept entwickelt, das alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen verpflichtet, sich dahingehend fortzubilden und definierte Spielregeln und Richtlinien zu beachten. All dies sind Regelwerke, die bei uns Kinderfreunden schon immer präsent sind, jetzt war es an der Zeit, diese systematisch und verbindlich für alle Kinderfreund:innen festzulegen. In der nächsten Zeit werden alle Mitarbeiter:innen darüber informiert, geschult und bei der Anwendung unserer Kinderschutzregeln unterstützt und begleitet.

Diese Initiative wurde aufgrund eines Beschlusses der Bundeskonferenz der Kinderfreunde im Jahr 2021 gestartet, um sich zum Schutz und zum Wohle aller Kinder und Jugendlichen professionell aufzustellen, so wie es national und international in vielen Kinder- und Jugendorganisationen üblich ist.

 

Hier kommt ihr zur eurem Kinderschutz-Kontakt
und zu eurer arabischen Übersetzung

WAS IST KINDERSCHUTZ

Unter Übergriffen verstehen wir Dinge, wie die Kinder nicht ernst zu nehmen, herunterzumachen, ihre Bedürfnisse nicht wahrzunehmen, anzuschreien, Strafen anzudrohen und umzusetzen oder gar körperliche Dinge wie festhalten, schubsen, Dinge, die Kinder und Jugendliche beschämen oder irritieren, bis hin zu sexualisierter Sprache oder tätlichen sexuellen Übergriffen.

Alle diese Dinge sind naturgemäß ein absolutes NO GO bei den Kinderfreunden, und werden nicht geduldet, egal ob sie zwischen Betreuer:innen und Kindern /Jugendlichen, zwischen Kindern und Jugendlichen selbst oder zwischen den erwachsenen Betreuer:innen passieren. 

 

WIE STELLEN WIR KINDERSCHUTZ BEI DEN KINDERFREUNDEN SICHER?

  1. Die Kinderfreunde haben dazu bundesweit sog. „Kinderschutzbeauftragte“ ausgebildet, an die sich die Kinder und Jugendlichen selbst wenden können, wenn etwas vorgefallen ist oder sie sich in irgendeiner Weise nicht wohl/sicher fühlen. Dies ist aber auch eine Stelle, an die sich auch Außenstehende, vor allem aber Eltern und Erziehungsberechtigten wenden können. Diese Personen nehmen sich um die Anliegen an und sorgen für Aufklärung und dafür, dass betroffene Personen gehört und geschützt werden. Dafür gibt es einen definierten Kriseninterventionsablauf. Dabei werden die Kinderfreunde von professionellen Stellen (Kinderschutzzentren und spezielle Beratungsstellen) unterstützt, um die Interessen aller Beteiligten zu wahren, den Vorfall zu klären, daraus Konsequenzen zu ziehen, aber auch, um nicht jemanden zu Unrecht zu verdächtigen bzw. zu beschuldigen.

    Unten findest du eine Kontaktnummer / die Hotline der Kinderschutzbeauftragten und eine Kinderschutz–e-Mail-Adresse (kinderschutz@kinderfreunde.at), die du kontaktieren kannst.  
     
  2. Alle Mitarbeiter:innen der Kinderfreunde erhalten eine Schulung in Form von Workshops. Weiters unterschreiben alle Mitarbeiter:innen eine Selbstverpflichtungserklärung. Diese definiert den Umgang und das Verhalten gegenüber Kindern und Jugendlichen und gegenüber den Kolleg:innen. Zusätzlich dazu erfolgt die Bestätigung der Unbescholtenheit, in Anlehnung an den internationalen Standard, mittels einer Strafregister-bescheinigung.
     
  3. Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig zu den Kinderfreunden kommen, werden in altersentsprechenden Workshops darüber informiert, welche Formen von Gewalt und Übergriffen es gibt, und welches Verhalten von Betreuer:innen oder ihnen selbst nicht geduldet wird und sie sich auch selbst oder bei anderen nicht gefallen lassen müssen. Sie lernen, wie sie die Kinderschutzbeauftragen kontaktieren können und wo sie sich melden können. Darüber hinaus erhalten die Kinder einen Kinderschutz-Flyer mit einer Hotline zu den Kinderschutzbeauftragten. Das erworbene Wissen soll den Kindern auch außerhalb der Kinderfreunde (in der Schule, in anderen Freizeitbereichen) zugutekommen.
     
  4. Eltern und Kinderfreunde-Mitglieder, die mehr über das Thema Kinderschutz wissen wollen, bitten wir uns zu kontaktieren oder über diese Website mehr zu erfahren.
     

Hier gehts zum Elternflyer

20230119 KiSchu-Elternflyer WEB

Kontakt Bundesweit (kinderfreunde@kinderschutz.at)